Ist meine Schildkröte tot oder ist sie in der Winterstarre?

2 Antworten

Bei einer starrenden Schildkröte sind die Augen nicht eingefallen. Das deutet darauf hin, dass sie schon länger tot ist.

Ansonsten kann ich mich den Erklärungen von Kristall nur anschließen.

Die zweite also auswintern und schnellstens eine Kotprobe zu Exomed senden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn sie schon im August "schlafen wollte", hatte sie vermutlich schon einen Parasitenbefall oder eine andere Krankheit. Denn das ist nicht normal.

Du hättest mit dem Tier zum Tierarzt gehen sollen. Eine kranke Schildkröte darf man nicht in die Starre geben.

Außerdem ist ein Keller im Regelfall kein geeigneter Ort für eine Schildkröte, weil viel zu warm. Die Temperatur muss unter 8°C liegen, das erreichen normale Keller nicht.

Pass nur auf, dass dir die andere nicht auch noch hopps geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung