Ich weiß nicht ob meine Schildkröte tot ist

3 Antworten

Wie sie aussehen ist ganz verschieden, aber sie sind steif und die Augen fallen mit der zeit ein. Man sollte es aber nicht mit der Starre verwechseln, weshalb die Temperatur einen großen Einfluss hat. Je wärmer es ist, desto schneller reagiert die Schildkröte auf Berührungen. So würde sie bei der Starre von 4-6 Grad fast gar nicht reagieren und bei 20 Grad sehr schnell. Wenn sie nicht reagiert, obwohl es warm ist, kann man noch ein lauwarmes Bad ausprobieren. Wenn auch dies zu keinerlei Reaktion führt, sieht die Chance eher schlecht aus. Klarheit würde hier jedoch ein reptilienerfahrener Tierarzt bringen. http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/

Bitte setze die Schildkröte nicht direkt unter die Wärmelampe. Ein geschwächtes Tier könnte der Wärme nicht mehr entweichen und würde qualvoll verbrennen.

Wenn die Schildkröte tatsächlich nicht mehr lebt, würde ich dir empfehlen, diese sektieren zu lassen. Dazu schickst du sie z.B. zu Exomed. Dieses Institut untersucht dann, woran die Schildkröte gestorben ist. Nach ca. einer Woche hast du das Ergebnis. Das ist insbesondere dann interessant, wenn noch Tiere verblieben sind und diese ggf. ebenfalls durch eine ansteckende Krankheit dieser Gefahr ausgesetzt sind oder sich durch Haltungsänderung dem vorbeugen ließe.

lg

Gehe mit ihr zum Tierarzt mit Reptilienerfahrung. Der sagt dir, ob sie tot ist oder nicht und er kann dir auch den Grund sagen. Nur wenn du den Grund kennst, weißt du ob es ein Fehler in der Einrichtung oder eine ansteckende Krankheit ect. ist.

Bitte das Tier dazu nicht unter die Wärmelampe legen.

Testudo  21.04.2013, 18:31

Aus welcher Region kommst du?

Es muß nicht zwangsläufig sein, daß der Kopf hängt. Zeigt sie irgendeine Reaktion, wenn du sie berührst. Auch wenn Tiere in der Winterstarre sind, "zucken" sie, wenn man sie berührt. Ich habe bei einigen Arten schon gesehen, daß sie Augen einfallen oder eingefallen sind, wenn sie tot sind, aber ihre Gliedmaße waren eher steif als "wackig", sorry, ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrucken soll.