Was Bedeutet das nicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei fast allen Schildkrötenarten ist Nicken eine ** Drohgebärde** ! Bei einigen gehört es auch zur Balz. Damit dürftest du aber wohl kaum gemeint sein. Wahrscheinlich will sie dir nur signalisieren: Lass mich in Ruhe ! In der Natur werden diese Tiere nur von Todfeinden hochgehoben. Daher ist jedes Hochheben für sie Stress-Pur.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Alles nur keine Kommunikation mit Dir.

Schildkröten haben wie zb. Kaninchen auch die Augen seitlich. Kaninchen machen dieses Nicken oder mit dem Kopf nach oben und unten, wenn sie den Raum erkunden wollen, wie weit jeweils die Gegenstände entfernt sind, da sie net 3 D mässig sehen können. Denke, das kann dann bei Schildkröten das selbe sein.

Ich habe gehört das ist eine art Balzverhalten unter Schildkröten...sie/er möchte sich mit dir Paaren ;D

Eigentlich ist das so, dass Schildkröten nicken wenn sie ihre Artgenossen, Geschlechtspartner beschnüffeln. So hab ichs zumindest irgendwo gelesen XD XD XD XD