Schildkröten buffen sich an und beißen sich.

5 Antworten

Ich denke, gerade der Alters- und Größenunterschied kann da eine Rolle spielen. Du schreibst leider nicht, wie groß/alt die Tiere sind. Gerade bei großem Größenunterschied kommt es, wenn man nicht genug Platz hat, gerne zu Dominanzverhalten des Größeren, gerade beim Thema Futterkonkurrenz.

Zum Thema /Geschlechter/Fortpflanzung bzw. Dominanz haben ja Geochelone und Sophia schon alles gesagt. Sollte das so bleiben, musst du die Tiere unbedingt sofort trennen! Sonst kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen und der Dauerstress ist auch ein gesundheitliches Risiko. Auf lange Sicht kann es auch zur Unterernährung kommen, falls eine SK vor lauter Stress nicht mehr frisst. Hier heißt es handeln, nicht abwarten, Tee trinken und zusehen!

Es handelt sich in deinem Fall um Dominanzverhalten. Daher sollte man bei Schildkröten auch nicht Männer in der Überzahl halten, sondern immer mehr Weibchen als Männchen.

Ein weiterer Punkt ist die Gehegegröße- und Strukturierung. Schildkröten, die sich nicht aus dem Weg gehen können, werden immer wieder von Artgenossen provoziert, es kommt also zwangsläufig zu Dominanzverhalten. Wenn man nichts daran ändert, führt diese Aggrression zu starken Bissverletzungen, die sich schwer infizieren können.

Das Gehege sollte also so strukturiert sein, dass sie sich aus dem Weg gehen und somit eher zufällig über den Weg laufen. Je nach Schildkrötengröße wäre also ein eigenes Zimmer notwendig(bzw. im Garten ein großeses Gehege mit beheiztem Frühbeet), vorallem bei Männchen. Verstecke dürfen keine Fallen sein und Ecken besser nicht rechtwinklig sondern in größeren Winkel, damit sie bei Flucht nicht "fest sitzen".

.

Wenn man viel Platz bietet, das Gehege viel Abwechslung bietet und sie sich nicht ständig zwangsläufig über den Weg laufen, kann eine reine Männerhaltung gut gehen. Besser ist aber, Weibchen in der Überzahl zu halten. Bis du also eine bessere Lösung gefunden hast, solltest du zur Vorbeugung von Verletzungen die beiden trennen.

.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Deine Haltung von einem Weibchen und zwei Männchen ist völlig stressig für die Tiere ! Wenn du die Tiere nicht trennst, wird es früher oder später Tote geben...

Die Männchen stressen sich gegenseitig, weil der Rivale nicht verschwindet bzw. weil das unterlegene Tier nicht verschwinden kann. Das Weibchen wird bei zwei Männchen auch gestresst. Selbst wenn du es nicht so deutlich siehst. Irgendwann wird sie tot in der Ecke sitzen.

Bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen sollte man mindestens doppelt so viele Weibchen wie Männchen haben, besser 1 Männchen auf 3 Weibchen.

Das Rammen und Beißen unter Männchen ist der Versuch, den anderen zu vertreiben. Wenn das Männchen das Weibchen beißt, hat es den Sinn, dass die Beine eingezogen werden und das Mädel stehen bleibt und er zum Zuge kommen kann.

Du musst deine Haltung unbedint ändern ! Gib ein Männchen weg und besorge mind. ein zweites Weibchen. Wenn das nicht kurzfristig zu realisieren ist, dann trenne die Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

ich denke mal das sind rivalitätskämpfe. eine bekannte hatte das selbe problem. natürlich kann es nicht gut sein wenn sich die schildkröten gegenseitig beissen. die folgen sind dann evl entzündete wunden etc. die bekannte musste die schildkröten weggeben bzw. auseinander setzen....

qrinzessin8500
Fragesteller

weggeben sehr ungerne, sie sind so zahm.. Und auseinander setzen, dann ist ja eine alleine.. Oder man muss eine 4. kaufen. Ach man.. Aber danke!

Es könnte daran liegen, dass sie geschlechtsreif werden. Da hilft auf Dauer leider nur trennen.