Frage von Damonh, 114

Warum beisst die Schildkröte?

Hallo habe seit 7 Monaten eine chinesische dreikeischildkröte und habe mir gestern eine weitere dazu gekauft und nun habe ich bei beiden ein komisches verhalten beobachten. Die eine versteckt sich ganze Zeit und die andere schwimmt der hinterher und versucht der anderen die sich versteckt manchmal ins Bein zu beißen. Wisst ihr warum sie das macht? Vielen Dank für die antworten.

Antwort
von pandafriends, 24

Ich weiß nur das es bei Landschildkröten so ist, dass das Männchen dem Weibchen in die Hinterbeine zwickt damit es stehen bleibt damit sie sich sparen können

Würde mich aber nicht darauf verlassen und lieber noch mal Infos sammeln 

Hoffe ich konnte helfen

Antwort
von Mahaf38, 72

Weil du offensichtlich nicht mal eine Suchmaschine bemüht hast, bevor du dir diese Tiere zuglegt hast.

http://www.wasserschildkroete.de/Dreikiel%20schildkroete%20wasserschildkroete%20...

Auszug:

"Man hält sie am besten mit Wasserschildkröten anderer
Arten zusammen, es sei denn, man hat zwei Männchen. Die Weibchen
sind zueinander recht giftig, und zwischen Weibchen und  Männchen
gibt es Beissereien, bis das Weibchen versucht auszubrechen."

Kommentar von Damonh ,

Weibchen kann man in Gruppen halten männliches wollen ihr Revier verteidigen deswegen beißen die sich teilweise bis zum Tod. Obs weibliche oder männlichein sind kann man erst sagen wenn sie eine Panzer Länge von 5-7 cm haben aber so groß sind sie noch nicht. Tzd danke das du versucht hast zu helfen:)

Kommentar von Mahaf38 ,

Und du denkst die Schildkröten warten mit ihren Revierkämpfen bis auch du erkannt hast, welches Geschlecht die haben?

Kommentar von Damonh ,

Bis zur paarungszeit kann man die zusammen halten also bis zur ersten Überwinterung die Tiere sind 6-7 Monate alt und werden in verschiedenen zoohandlungen mit teilweise 6-8 Tieren gehalten und da passiert sowas nicht oder willst du mir jetzt sagen das die 8 Tiere sich da alle gegenseitig beißen und die Mitarbeiter nichts machen ? Von Informationen von 1 Seite kann man nichts erwarten da muss man sich schon ein wenig mehr informieren.

Kommentar von Kristall08 ,

"Man hält sie am besten mit Wasserschildkröten anderer 

Arten zusammen,

Man hält keine unterschiedlichen Arten zusammen.

Kommentar von Geochelone ,

Wenn man einfach nur nach Suchmaschinen geht, landet man eben auch bei der schlechtesten Schildkrötenseite in deutscher Sprache.... Da steht nur Mist !

Antwort
von Damonh, 71

Die mit den hellen stellen wird gebissen 

Antwort
von Geochelone, 31

Die Tiere scheinen ja noch sehr jung zu sein. Also wird die Beißerei nichts mit Balzverhalten zu tun haben, sondern Dominanzverhalten sein. Wie groß ist denn dein Aquarium ? Ist es gut strukturiert, so dass die Tiere sich nicht immer sehen müssen ?

Kommentar von Damonh ,

Es ist 80x35x25 gross und ganz ok eingerichtet so das sie ein sonnenplatz  etwas schattigen und etwas zum drüber klettern haben die Tiere sind etwa 7 Monate alt und haben eine Panzer Länge von 3,5 bis 4 cm 

Kommentar von Geochelone ,

Das ist ja winzig ! Da wirst du bald ein größeres brauchen. Tu ihnen doch erst einmal Wasserpflanzen hinein, notfalls auch aus Plastik. Darin können sie klettern und sich nahe der Oberfläche ausruhen ohne sich immer sehen zu müssen.

Kommentar von Damonh ,

Wasserpflanzen  sind drin die eine ist ja schon etwas länger drin also im Aquarium die andere hab ich gestern ja erst reingesetzt hab mit einem aus dem zooladen geredet er meinte das wäre normal und sollte das mal beobachten wenns in paar Tagen immer noch so ist soll ich mich nochmal melden.

Tzd vielen Dank an euch :)

Kommentar von Geochelone ,

Verkäufer in Zooläden wollen dir etwas verkaufen. Von einzelnen Tierarten haben die keine Ahnung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten