Ich habe 4 Schildkröten aber 2 davon kämpfen dauernd und beißen sich in die beine was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Gehegegröße ist schon einmal sehr gut. Man rechnet normalerweise so als groben Richtwert mit 10qm für die erste Schildkröte zzgl. 5qm je weitere. Bedeutet bei 4 Tieren eine Gehegegröße von 25qm. Du hast 50qm und liegst somit deutlich drüber, das ist toll ! An der Gehegegröße wirde es also nicht liegen.

Genauso wichtig ist allerdings auch die Gehegestruktur. Wenn du nur einen flachen Rasen hast, dann wird es zwangsläufig immer oder sehr häufig zum Dominanz- und Paarungsverhalten kommen, da die Tiere ständig im Blickfeld haben und es schwer ist, sich aus dem weg zu gehen. Ob die Struktur bei dir ein Problem darstellt, kann ich ohne Bild natürlich nicht einschätzen, aber vielleicht helfen dir ja diese Bilder hier https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/ um mal abzwägen, ob du dein Gehege etwas verbessern solltest oder ob du eigentlich schon alles richtig machst.

Ein Nachteil bei dir ist das Geschlechterverhältnis von 1:1. Du schreibst ja, das du zwei Männchen dabei hast, ich nehme an, dass die anderen beiden weiblich sind? Wenn ja, dann wäre es ungünstig. Es wäre zwar machbar, wenn sie sich verstehen und wie bei dir genug Platz haben, aber wenn es nicht klappt, dann stehen die Tiere unter Dauerstress. Und Stress ist krankheitsfördernd. Hier könnte man überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Weibchen zu entlasten, indem man ein weiteres integriert.

Nun gibt es trotzdem, wenn auch selten, immer mal Fälle, wo sich Schildkröten nicht verstehen, obwohl das Gehege groß genug ist, gut strukturiert ist und die Geschlechterverteilung gut durchdacht ist. In solchen Fällen müsste man den Störenfried (zeitweise) von den anderen trennen, damit alle entlastet werden. Man könnte später eine erneute Vergesellschaftung versuchen.

Falls du die Schildkröte, die ständig für Stress sorgt, aus Einzelhaltung übernommen hast, stehen die Chancen für ein harmonisches Zusammensein leider nicht so gut. Solche Tiere haben kein Sozialverhalten gelernt und es ist wahnsinnig schwer, sie zu integrieren. Sie gelten daher als schwer vermittelbar.

Ein paar mehr Infos wären sehr wichtig damit man dir helfen kann:

  • Um welche Art handelt es sich?
  • Welches Geschlecht haben die Tiere?
  • Wie alt sind die Tiere?
  • Was bedeutet "...haben seit letzten jahr ein neues gehege 25x25 groß..."? Meinst du 25cm x 25cm oder 25m x 25m oder irgendwelche anderen Abmessungen?
  • Wie hast du das Gehege gestaltet? Vielleicht kannst du sogar ein Bild davon hier einstellen.

Die Beantwortung dieser Fragen dürfte uns schon mal helfen um nach möglichen Ursachen zu suchen.

cedi28
Fragesteller

Griechische land Schildkröten

8 jahre

25x25m

Beide männlich

lacertidae  12.06.2017, 10:51
@cedi28

Zuerst einmal ein grosses Kompliment für die Gehegegrösse. Das ist super.

Sophia hat ja schon alles geschrieben. Ich möchte trotzdem noch einen Punkt herausheben: Die Gehegestrukturierung.

Baue ein paar Erhebungen und / oder Senken ein, setze ein paar niedrige Pflanzen etc. Alles ist geeignet was als Sichtschutz dient und den freien Blick versperrt. Alle Reptilien (also auch alle Schildkröten) sind einfach gestrickt. Was man nicht mehr sieht ist nicht mehr da. Solche Umbauten tragen ungemein zur Beruhigung bei Aggressionsproblemen bei.

Viel Freunde an der Schildkrötenhaltung

Für eine der beiden aggressiven Schildkröten würde ich ein separates Gehege bauen, damit Ruhe einkehrt. Allerdings sind 25 x 25 cm viel zuwenig Raum für 4 Schildkröten. Ist dir das bewußt?

cedi28
Fragesteller

Der züchter und das Tierheim meinten das reicht aus

cedi28
Fragesteller

Und das sind 25mx25m

Wir brauchen mehr Infos über Art, Alter und Geschlecht der Schildkröten. Geschlechtsreife Männchen beißen sich bei der Festlegung der Rangordnung. Aber auch bei der Balz von Schildkröten wird zum Teil heftig gebissen...

Beißt immer nur eine eine bestimmte andere oder beißen beide ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
cedi28
Fragesteller

Er beißen immer nur eine

Geochelone  11.06.2017, 11:48
@cedi28

Griechen-Männchen werden etwa mit 8, Weibchen mit 8 Jahren geschlechtsreif. Jetzt ist die Frage, ob das dominante Männchen ein anderes Männchen beißt oder ob er ein Weibchen beißt ?

Bei einem Weibchen gehört das zur Balz. Männchen legen üblicherweise im Frühling ihre Rangordnung fest. Dein Gehege sollte allemale groß genug für zwei Männchen sein. Schaffe durch Stauden, große Steine und Wurzeln Sichtschutz, so dass sich das unterlegene Männchen aus dem Blickfeld des dominanten Männchen zurückziehen kann. Dann sollte das schon gehen.

Ein so großes Freigehe ist schon beneidenswert. Das wird schon !

Tipp: Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten vonR. Schramm (14,90€).