vier Zehen Schildkröten beißen sich gegenseitig?

Rheinflip  25.08.2022, 11:33

Welche Geschlechter? Was habt ihr vor der Anschaffung über die Gruppen gelernt?

tetegx
Fragesteller

Alle weiblich (nach unserem Wissen) und das ist schon 8 Jahre her da war ich noch kleiner, deswegen weiß ich nicht genau worüber sich meine Großeltern informiert haben

1 Antwort

Das Beißen kann drei Gründe haben:

1. Balz. Dass Männchen die Weibchen beißen, gehört zur Balz.

2. Rangkämpfe der Männchen. Es ist ganz normal, dass die Männchen eine Rangordnung auskämpfen und unterlegene Tiere durch beißen vertreiben wollen.

3. Wenn das Gehege eng ist, kann es (selten) vorkommen, dass auch die Weibchen eine Rangordnung auskämpfen. Meist beißen Weibchen aber nur 1-2 Tage vor der Eiablage, um sich für den entscheidenden Tag Ruhe zu verschaffen.

Wenn ich lese, dass dein größtes Tier "Opfer" ist, dann liegt liegt der Verdacht nahe, dass die kleineren Männchen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tetegx
Fragesteller

Laut unserem Wissen sind alle von ihnen Weibchen, wobei es öfter vorkommt, dass die kleineren von hinten auf die großen draufklettern

Geochelone  25.08.2022, 13:13
@tetegx

Na dann sind da Männchen bei. Stell doch mal Bilder von unten der Schwanzpartien ein.