Kaninchen mit 12 wochen tragend was nun?

UPDATE:

die kleine ist Gott sei Dank nicht tragend.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🤗

Puh das sie das schaft ist sehr unwahrscheinlich da sie noch so jung ist. Außerdem wäre es nicht gut da junge Zippen oft ihren Nachwuchs fressen oder Ohren und Beine abbeißen.

Wenn du die Schwangerschaft der Häsin beenden willst solltest du sofort zum Tierarzt der ein Medikament spritzen kann.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Zippe kastrieren zu lassen. Bei der Kastration wird die Gebärmutter mit den Eizellen entfernt. Allerdings ist die Operation nicht ganz ohne da sie mitten im Bauch stattfindet.

Ich persönlich würdeich für die erste Option entscheiden. Allerdings solltest du da nicht lange warten und sofort zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und alles gute deinem Ninchen.🐇🐇❤️

PS: Wenn du zum Tierarzt gehst mach bitte auch einen Kastrations Termin für den Rammler aus. Wenn es keine Frühkastration mehr ist müssen die Tiere für sechs Wochen getrennt werden und anschließend für ein bis zwei Wochen auf neutralem Boden neu Vergesellschaftet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Es gibt für Kaninchen ein Medikament, mit dem man eine Schwangerschaft im Frühstadium unterbrechen kann - so ähnlich wie die "Pille danach". Diese Spritze sollte aber wirklich ganz fix nach dem ungewollten Deckakt zum Einsatz kommen. Also nicht lang zögern, sondern ab zum Tierarzt!

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Trächtigkeit mittels einer Kastration zu unterbrechen - also Entnahme der Gebärmutter mitsamt der befruchteten Eizellen / Föten. Dieser Eingriff hat auch aus anderen Gründen einige Vorteile. Allerdings ist es eine große OP im Bauchraum, die somit auch mit einem nicht gerade geringen Risiko einhergeht... Deshalb würde ich in diesem Fall eben echt auf den hormonellen Abbruch so schnell wie möglich setzen.

warum schafft man sich immer noch solche Qualzuchtrassen an. Ich verstehe es einfach nicht. Wo bleibt die Verantwortung gegenüber von Tieren? Wenn sie schon gedeckt wurde ist es natürlich umso schlimmer. Dann sollte man in diesem frühen Stadium mit dem Tierarzt besprechen, ob man die Trächtigkeit durch eine Kastration beendet. Ist natürlich ebenfalls purer stress für die Kleine. Alles in allem eine katastrophale Situation für die Tiere.

Ich bezweifle das sie das schafft

ich weiß man kann bei Hunden die Schwangerschaft abbrechen frag umgehend bei einem TA nach ob diese Möglichkeit ebenfalls besteht für Kaninchen

und den rammler kastrieren lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen