Kann bei der Paarung eines kleineren Weibchens mit einem größeren Rammler etwas passieren (Kaninchen)?

3 Antworten

Es können zu große Junge entstehen, die das Muttertier nicht austragen kann. Dann stirbt sie bei der Geburt.

Nach meiner Recherche haben Hermeline den Zwergfaktor, was generell ein Problem darstellt, da er auf 1/4 der Jungtiere letal wirkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Genetik_des_Hauskaninchens#Der_Zwergfaktor

Woher ich das weiß:Recherche

Die Babies werden dann zu groß, so dass sie nicht durch den Geburtskanal passen.

Kaninchen sind typische Fluchttiere am Anfang der Nahrungskette, die Schmerzen und Krankheiten so gut wie möglich verbergen, um Fressfeinde nicht anzulocken.
Deshalb kommen Kaninchen meist nicht rechtzeitig beim Tierarzt an, um ihnen noch mit einem Kaiserschnitt zu helfen. Weil Kaninchen sich verstecken und stumm leiden, ist es wahrscheinlicher, dass bei solchen Geburtsschwierigkeiten Mutter und Kinder langsam und qualvoll elend verrecken, als dass ihnen rechtzeitig geholfen wird.

dies wäre gefährlich auch das Alter des Weibchens ist wichtig, ab den 2 Lebensjahr sollte sie keine Jungen mehr werfen. Es gibt so viele Tiere in den Tierheimen und Notstellen. bitte hört auf, immer weitere Tiere zu vermehren.