Kann man verschiedene Kaninchenrassen verpaaren?

4 Antworten

Das geht. Dann kommt eine Mischung raus. Man hat dann also keine reinrassigen Nachkommen.

Bei sehr unterschiedlich großen Rassen, kann es zu Problemen kommen, wenn das Weibchen "zu klein" für das Baby ist.

Das ist gerade bei Kaninchen eine heikle Angelegenheit. Denn nicht alle Rassen passen zueinander.

Nur als Beispiel, ist der Rammler größer als das Weibchen, dann kann es sein, das die Babys so groß werden, dass sie nicht mehr durch den Geburtskanal passen.

Wenn dann keine rasche Hilfe erfolgt, bedeutet das den Tod des Weibchens und der Jungen.

Deshalb und auch aus anderen Gründen ist es sehr verantwortungslos, ohne Fachkenntnisse Kaninchen oder andere Tiere zu verpaaren.

Du sagst ja, dass du es nicht vor hast. Finde ich gut da der Bedarf an Mischlingshasen nicht so groß ist. Man sollte immer vorher über das Ergebnis nachdenken, was du ja nächste. Theoretisch und praktisch ist es aber möglich.

Google mal nach der Mendel'schen Vererbungslehre, dann weißt du, was da passieren würde.

Können tut das man das schon, aber es ist absolut unsinnig und kann gefährlich für die Tiere werden.