Mantelschecke x Holländerzeichnung?

4 Antworten

Punkt- und Mantelschecken haben das K-Gen, das die Scheckung verursacht.

Holländer hingegen haben das s-Gen, das für die Scheckung verantwortlich ist, sie sind Plattenschecken.

K-Schecken darf man nicht miteinander verpaaren. Hier verpaart man immer (wenn man gesund züchtet) einen Schecken mit einem einfarbigen Tier.

s-Schecken können miteinander verpaart werden, was sie für Holländer tatsächlich müssen. Denn echte Holländer sind meines Wissens nach ss, während Ss nur Träger sind. Bedeutet, um einen Holländer zu Züchten, müssen beide Eltern Träger oder Holländer sein.

Ob man das jetzt untereinander verpaaren kann, weiß ich allerdings nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Schecken sind Schecken.

Zucht auf Farben ist immer eine Inzucht, die Fehlbildungen in Kauf nimmt. Diese Farben kommen natürlich nur selten vor, eben weil sie mit Fehlern gekoppelt sind, die in der Natur gesund kompensiert werden. Genau diese Kompensation muss züchterisch beseitigt werden, um am Ende mit einem ungeheuren Anfall an Ausschuß ein paar überhaupt stabile Tiere zu haben.

Solche Zucht mag theoretisch interessant sein, in der Realität ist der Tierverbrauch nur für Farben (!) nicht zu verantworten und Tierquälerei.

Auf Kaninchenwiese steht unter Holländer:

Bei eingekreuzten Punktschecken kann das Scheckungsgen versteckt getragen werden, das sollte beim Verpaaren beachtet werden.

https://kaninchenwiese.de/anschaffung/welche-kaninchenrasse/

Was das heißt? Ich habe keine Ahnung.

Ich würde an deiner Stelle so oder so keinen hohen Wert auf die Antworten im Internet legen. Wenn du wirklich züchten willst, solltest du deinen Zuchtverein fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Zwergwidder als eingestufte Qualzuchtrasse vermehrt man auch nicht.