Kaninchen Vergesellschaftung von zwei Neulingen?

1 Antwort

Warum holst du die überhaupt von zwei verschiedenen Stellen? Einfacher wäre es gewesen beide Tiere von derselben Stelle zu holen Punkt denn gerade als Anfänger können vergesellschaftungen schwierig werden weil man eben nicht die Gelassenheit hat die man dafür braucht Dennis kann sehr gut sein dass du die Situation vollkommen falsch einschätzt und entweder viel zu früh trennst.

Kaninchen vergesellschaftungen sind nämlich nicht ohne. Das sieht meist für uns Menschen deutlich schlimmer aus als es eigentlich ist. Vor allem weil gejagt, Fell gerupft, gebisse wird, eventuell sogar knurrt und sich bestiegen wird. Und das ganze kann auch mehrere Wochen so weitergehen bis die rangordnung richtig geklärt ist.

Abgesehen davon sind fünf Quadratmeter eigentlich sogar etwas zu klein. Pro tier sagt man eigentlich als absolutes Minimum bei außenhaltung sechs Quadratmeter. Größer darf es immer sein aber nicht kleiner.

Dann kommt es auch noch drauf an wie alt sind die zwei eigentlich die du holst? Unter 16 Wochen sollte man auch keine Vergesellschaftung machen. Da können nämlich bis Wunden die bei einer Vergesellschaftung fast normal sind nämlich sehr schnell deutlich schlimmer werden weil die Haut noch gar nicht so dick ist dass sie kleinere bisse abfängt.

Und auch dass die schutzhütte nur einen Eingang hat ist er kontraproduktiv. Selbst wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist kann das problematisch sein. Dennis kann immer wieder Reibereien zwischen den Tieren geben und dann sitzt das unterlegene Tier dort in der Falle. Habt ihr nicht die Möglichkeit noch einen zweiten Eingang mit in die Hütte zu bauen? Dann müsstest Du diese auch definitiv nicht absperren für die nächsten x Wochen.

Kathalinchen
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Natürlich wäre das einfacher, da in der letzten Zeit keine Pärchen zur Abgabe waren in meiner Umgebung (vom Züchter kaufe ich nicht) und mir die "Quelle" auch wichtig war, fiel die Wahl nun nach Gefallen und nachdem, was charakterlich am besten passt.. Kurzgesagt; hat sich so ergeben.

Dass eine Vergesellschaftung so ablaufen kann, ist mir tatsächlich bekannt - Deswegen möchte ich ja gern wissen, wie man es in dieser Situation am Geschicktesten anstellt, sodass es einfach so gut es eben gehen kann, abläuft.. :) meist findet man nur Tipps im Netz, bei denen es um ein einzelnes neues Kaninchen geht, dass in eine vorhandene Gruppe kommt.. Ich hatte bereits früher mal Kaninchen, aber es ist eben schon etwas her, sodass ich mich in vielen Dingen neu einlesen musste. Meine Erfahrungen mit Zusammenführung von Tieren endet da bei Hunden und Pferden (wo es aber auch fürs Menschenauge heftiger zugehen kann).. Daher hoffe ich, ich halte durch und trenne nicht zu früh, zumal ich eigentlich meine zu wissen, dass man nur im äußersten Notfällen trennen sollte (wenn ein Kaninchen gar nicht in Ruhe gelassen wird oder so).. :)

Je nach Quelle habe von 2-3qm pro Tier gelesen, mit 6qm für die zwei Zwegis hätte ich mich auch wohler gefühlt, war baulich aber nicht umsetzbar. Allerdings haben sie die Möglichkeit im Garten sicher zu laufen tagsüber. im Gehege selbst sind zwei Seiten von ca. 2,70m Länge als Rennstrecke vorhanden und auch eine große Buddelmöglichkeit und andere Beschäftigungsmöglichkeiten.. so hoffe ich, kommen sie fair auf ihre Kosten, von den Besitzern wurde mir ein ok gegeben und da diese selbst schon eine lange und artgerechte Kaninchenhaltung haben, habe ich darauf auch offengestanden vertraut.

Die Kaninchen sind wie geschrieben 2 und 1 Jahr alt, der Kastrat hat ca. 1,5 kg und die Häsin knapp 1kg..

Ja das mit der Schutzhütte ist ein Punkt 🤔 habe gehört, dass es bei kaninchen die sich verstehen ginge.. sonst müsste ich mal gucken, ob man noch einen zugluftsicheren eingang reinmachen kann. Da mir die handwerklichen Mittel fehlen, habe ich ein katzenhaus umfunktioniert, da dieses vollisoliert ist und eine gute Größe hat im Gegensatz zu den Handelsüblichen Ställen..