Wie kann ich mein Kaninchen beschäftigen auch wenn sie alleine zuhause ist 🐰?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit ist das Erarbeiten des Futters. Verteile Gemüse- und Obststücke täglich in anderen Ecken oder verstreuen Sie sie auf dem Boden.

Eine weitere Idee ist das Apfelpendel: Entkerne dazu einen Apfel und knoten Sie ihn an eine Schnur. Das Pendel befestigst DU dann an einem Stuhl oder an der Decke - so, dass der Apfel frei im Raum hängt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Beschäftigung uvm. - https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/haltung/beschaeftigung.php

http://www.kaninchenwiese.de/umgang/beschaeftigung/

SonjaLP1  28.12.2016, 18:33

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Hallo,

mein Beileid.

Auch wenn es schwer ist, aber wenn ein Kaninchen stirbt dann braucht das verbliebene Tier so schnell wie möglich einen Artgenossen. Es findet nur so Trost. Einzelhaltung ist und bleibt bei Kaninchen Tierquälerei, auch mit Beschäftigungsmöglichkeiten - die kannst du dann anwenden, wenn es wieder einen Artgenossen hat.

Wenn du mit der Kaninchenhaltung aufhören möchtest, dann gib deine Kaninchendame in gute Hände wo sie Platz und Artgenossen hat. Auch wenn es schwer fallen mag, das wäre dann wahre Tierliebe. Ein Tier aus reinem Egoismus alleine zu halten hingegen ist verantwortungslos.

Schau mal auf Kaninchenwiese.de, da findest du alles was du über artgerechte Kaninchenhaltung wissen musst. U.a auch wie man korrekt vergesellschaftet.

Ich wünsche deiner Fellnase und dir alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hi,

egal was Du tust, Du kannst ihr nichts bieten was sie glücklich macht, oder ihr auch nur ansaatzweise einen Partner erstetzt.

Artgenossen sind für so soziale Rudeltiere wie Kaninchen ein absolutes MUSS. Ohne Artgenosse leiden Kaninchen enorm (ist Tierquälerei) da sie kommunizieren und vorallem kaninchentypische Dinge tun wollen, was sie allein nicht können.
Im Winter sind Kaninchen in Einzelhaltung zustätzlich zur Einsamkeit auch noch in Lebensgefahr, da sie viel schneller erfrieren. Denn es hat niemanden zum kuscheln und niemanden, der es zu Bewegung animiert.

Besorge daher unbedingt jetzt noch einen neuen Partner, da Dein Kaninchen leided! Die Tierheime sind in der Regel voll von Kaninchen. Zur Not sitzen auch viele Kaninchen bei Privatleuten fest; da sollte man aber nur welche Kaufen wenn man Ahnung von Kaninchen hat.

Musst aber

  • aufs passende Geschlecht achten (kastr. Männchen  + Weibchen oder 2 kastr. Männchen),
  • das sie in etwa gleich alt sind (2-3 Jahre max. Alterunsterschied, mind. 16 Woche alt, und,
  • Du die beiden korrekt vergesellschaftest.

Jede Beschäftigungsmöglichkeit Du ihnen bieten kannst, sollten sie generell bekommen...

Über Kaninchen, artgerechte Kaninchenhaltung, den passenden Partner, Vergesellschaftung udn wie man Kaninchen beschäftigt kannst Du Dich hier informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kurzfristig kannst du sie beschäftigen in dem du ihr Gemüse etwas höher befestigst oder es versteckts...langfristig solltest du dir aber ein 2.kaninchen zulegen weil kaninchen nicht alleine gehalten werden sollte

Ein Mensch oder Beschäftigungsmöglichkeiten können einen Partner nicht ersetzen. Wenn ein Kaninchen alleine ist, leidet es, also kümmere dich bitte um einen Partner, am besten gleichaltrig aus dem Tierschutz.