Bekommen nur kranke oder geschwächte Kaninchen Maden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu :)

Also ich kann glücklicherweise sagen, dass keines unserer Kaninchen je Maden hatte (wir hatten innerhalb von mehr als 15 Jahren nun fast 45 Kaninchen^^). Und wir hatten sehr, sehr viele kranke und Schwache Tiere.

Allerdings habe ich auch einmal Maden im Gehege gehabt, obwohl ich sieben Stunden zuvor ausgemistet habe. Seitdem reinige ich im Sommer zweimal täglich.

Aber soweit ich weiß, sind Schwäche Anfälliger. Wobei "schwach" auch schwaches Immunsystem bedeuten kann, was man nicht immer von außen sieht. Sitzen die Tiere in ihren Mist oder auch einfach gerne in der Klokiste, wie viele es tun, können auch starke Tiere betroffen sein

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Gordonsetter132
Fragesteller

Danke

Ich achte immer sehr darauf das sie immer ein Sauberes Gehege haben und reinige manchmal auch mehr. Manchmal sehen das meine Nachbarn und ich glaube sie halten mich für verrückt obwohl mir das egal ist. Aber seit diesem Vorfall bin ich so geschockt ich habe mir Sorgen gemacht das das wöchentliche reinigen nicht ausreicht.

Ich hatte dann gelesen das es vor allem Kranke Tiere und natürlich Kaninchen aus schlechter Haltung betrifft.

Sie war noch recht jung allerdings können Kaninchen ihre Krankheiten auch gut verbergen.

Übrigens sie kam ursprünglich aus der Tierhandlung wo die Kaninchen ja regelrecht produziert werden. Ich habe sie aus dem Tierheim gekauft da war sie aber ziemlich pummelig was mich gewundert hat da die Kaninchen im Tierheim sehr artgerecht gehalten werden. Vielleicht steckte ja eine Krankheit dahinter.

Liebe Grüße