Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und welche überlebenschance hat es?

15 Antworten

Hey Pylonom,

jeweils ein Kaninchen.

Frage: Sind die beiden immer zusammen?

Frage: Und welches Geschlecht haben beide?

 Die beiden teilen sich ein großes Außengehege (etwa
6m²), welches nochmal auf über das doppelte durch eine
Art Hasenklappe ausgeweitet werden kann. Das Gehege
ist 1,50m nach unten ausgehoben, sodass die Hasen
fleißig buddeln können.Das Gehege ist also so ausgebaut
, dass sie ihren Instinkt ausleben können.

Hört sich gut an...^^

Seit neustem ist sie einfach nur noch aggressiv. Sie
beißt zu, sobald man das Gehege betritt, beißt das
andere Kaninchen

Wenn das Tier vorher scheu war, und jetzt sogar aggressiv und bissig, dann macht ihr wohl irgendwas im Umgang falsch!? Das Tier ist sehr unzufrieden, und das sogar in hohem Maße, weil es sonst nicht seinen Partner attakieren würde! Das musst schnell geändert werden, da das sonst zu einer dauerhaften Verhaltensstörung wird unter der das Tier ein Leben lang leiden wird... :(
Manchmal kann so eine plötzliche Änderung auch auf eine Krankheit hinweisen...

Darf ich ein Kaninchen aussetzen bzw frei lassen und
welche überlebenschance hat es?

Aussetzen geht garnicht! Das ist nichtnur verboten und wird mit Geldstrafen bestraft, sondern das würde das Kaninchen auch nicht überleben! Unsere Hauskaninchen können nicht in der freien Wildbahn überleben... Aber auch Wildkaninchen leben nicht lange...

wir sie einschläfern lassen oder abgeben.

Einschläfern lassen ist schon eine ziemlich asoziale Einstellung zu einem Lebewesen! Was wäre denn bitte, wenn Du mal mit Deiner Mutter Streit hast und die dir direkt ne Todesspritze setzt? Also nein! Das wird auch kein TA machen!

Abgeben, ja, wenn ihr ja eh kein Interesse habt. Du meinst das bissige Kaninchen, ne? Das kann man an ein Tierheim abgeben, oder an Leute die wirklich Ahnung von Kaninchen haben, denn die können mit einem bissigen Tier umgehen und diese Verhaltenstörung vielleicht mildern oder beheben ;)

Dann braucht Dein Kaninchen, das Du ja dann noch hast (wenn ich das richtig verstehe?), aber unbedingt einen neuen passenden Artgnossen!

Hier findest Du ALLES Wissenswerte über Kaninchen ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich bin ganz ehrlich, wenn ein Kaninchen von scheu zu Aggresiv kommt muss man wohl als Halter was falsch machen, mein Kaninchen wurde früher von ihrem Züchter geschlagen sie tat mir so leid. ich hab sie jetzt seit fast 6 Jahren und wenn man zu ihr ins Gehege kommt, kommt sie fröhlich Angehoppelt und stuppst ein an was so viel bedeutet wie hallo hast du was für mich mit gebracht :) streicheln und hoch nehmen kann man sie nicht (man sollte kein Kaninchen hochnehmen), weil sie da noch Angst hat aber wenn sie frisst lässt sie das zu. Ich setzte mich manchmal auch einfach ins Gehege und sie kommt auf meinen Schoß und kuschelt sich da ein. Was ich damit sagen will auch wenn ein Kaninchen Aggresiv ist kann man es immer noch nett machen und wenn es Aggresiv ist dann hat es meistens was mit dem Besitzer zu tun. Aber wenn ich überlegt es auszusetzten oder ein GESUNDES Kaninchen einzuschläfern dann würde ich euch raten gebt am besten gleich beide weg weil wenn man sowas überlegt haben die nicht so ein schönes Leben. Ich weine schon wenn mein Kaninchen krank ist. Und ich würde auch ein Kaninchen wenn ich es schon länger habe und es Aggresiv wird behalten und mich informieren was man falsch macht und wie ich diese Aggresionen von dem Kaninchen weg bekommen kann. Aber in eurem Fall würde ich es lieber weggeben.

Als 1. frag ich mich wie alt du bist ?

2. Ein Kaninchen kann alleine draußen nicht überleben, du würdest ihn zu Tode verurteilen.

3. Das ist strafbar und wenn ein Tierschutz das Kleine findet erstatten die immer Anzeige.

4. Das ein Tier manchmal aggressiv reagiert wenn ein Mensch wie du mit deiner Größe das Gehege betritt ist völlig normal. In Scheinschwangerschaft bzw Schwangerschaftszeiten sogar noch normaler ;) Du betritts sein Revier und es will den anderen beschützen, weil Menschen nunmal nicht zu deren Leben gehören.

5. Menschenbezogen ist nicht jedes Tier und wenn du dir ein neues holst könnte es genauso sein wie das andere und was dann ?

6.. Warum hälst du Tiere zu denen du keine Bindung hast ? Ist ja schön dass ihr die richtig haltet ABER ohne die Bindung brauchst du das nun auch wieder nicht zu tun. Dann werdet lieber nur Pflegestelle/Auffangstation ;)

7. Wenn du für dein Tier kein Geld ausgeben willst dann kauf dir doch bitte keine Kaninchen, die können sehr sehr teuer werden wenn die Krank sind.

Mir tut das Kaninchen bei euch richtig leid. Keiner liebt es und das lasst ihr ihn ja warscheinlich spüren `? Dann wird es aggressiv würde ich auch werden.

Bitte nimm dir zu Herzen was alle hier geschrieben haben und denk noch einmal darüber nach wie du mit deinen Tieren umgehst und wie du dich hier äußerst.

Für den Satz deiner Mutter hätte ich ihr übrigens eine geklatscht ;) Verantwortungslose Frau.

Bitte das Kaninchen abgeben,wenn Ihr mit Ihm nicht klarkommt.Es würde alleine in der Freien Natur sterben .Kaninchenzuchtverein,Freunde.Wenn Ihr aber kein Neues Kaninchen vergesellschaften wollt,also es sollten immer zwei zusammen sein,so gebt bitte beide Eure Kaninchen ab.LG

Sie ist nie an das Leben in Freiheit gewöhnt wurden...sie weiß weder wie man jagt bzw sich futter und Wasser besorgt...hat weder ein Unterschlupf noch sonst was...es gibt tierheime wo man seine tiere abgeben kann. Also nutz dieses Angebot und setzt das arme Tier nicht einfach aus nur weil ihr nicht mehr damit klar kommt