Was ist das im Gehege meiner Kaninchen? Fliegen, Larven?

Die "Insekten" - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

3 Antworten

Hallo trakehnergirl,

was das für Insekten sind, kann ich nicht erkennen, aber einige allgemeine Tipps: Gehege müssen gut belüftet sein, solch ungeliebten Mitbewohner lieben Feuchtigkeit. Ich würde alles mal gut mit Essigwasser reinigen (Essigessenz in viel heißem Wasser). Sollte selbst das nicht helfen, würde ich mit einem tierverträglichen Mittel wie Bactazol rangehen, die Kaninchen müssen natürlich dann raus, bis alles wieder verdunstet ist, ich würde auch noch mal mit klarem Wasser nachwischen vorsichtshalber. Die Popos deiner Kaninchen hast du kontrolliert? LG Ninken

trakehnergirl
Fragesteller

Ja die Popos habe ich kontrolliert, da ist aber alles schön sauber und so wie immer. Heute Abend kommt unser TA um meinen Hund zu impfen ich denke ich werde den mal fragen...:/

Ninken  23.06.2014, 20:49
@trakehnergirl

Guter Plan :-) Würde mich freuen zu hören, was der TA dazu meinte.

Ich erkenne zwar nicht viel, gehe aber mal von Fliegen aus. Also da hilft es wohl nichts als das Klo nochmal komplett zu reinigen und mit heißgekochtem Wasser auszuspülen. Ab soort am besten mindestens 2x täglich die Ecken reinigen und auch ruhig mal ein wenig mehr drum herum.

Hänge am besten, ausser Reichweite der Kaninchen, eine Fliegenfalle auf. Leben deine Kaninchen draussen?

Ich würde jetzt schon nach so einer Entdeckung über paar Tage einige Kotproben sammeln und einschicken lassen. Zur Sicherheit. Ein Befall kann schnell gehen.

Meine Freundin hatte das auch schon mal. Du solltest mal mit deinen Kaninchen zum Artz gehen ! und der kann die das dann genauer sagen ob die etwas haben oder ob das irgend welche tiere sind die dort irgendwie eier legen. Wenn dies der fall sein sollte dann sprühe den Käfig mit desenfektionszeug (sorry wenns falsch ist) ein und das geht wunderbar allso teu teu teu