Kaninchenstall isolieren. teil mit Plexiglas?

3 Antworten

Du kannst den Styropor entweder in den Zwischenwänden verbauen, oder von außen anbringen. Plexiglas? Ich weiß nicht so recht, wenn dein Nager nachher den Anfrisst sieht es übel aus, lieber kein Risiko eingehen. Lieber Holz.

Viel viel Heu tut es auch. Unsere Hasen sind bisher immer so durch gekommen in dem Winter im Außengehege.

C.S

Pimkieyo
Fragesteller

An Holz hab ich auch gedacht, aber dann ist es sicherlich sehr dunkel.. :/

CasiSueper  13.10.2013, 16:16
@Pimkieyo

Naja, im Winter wird es eh nie besonders hell. Du könntest das Dach aus Plexi machen. So kommt Licht durch und das Kaninchen kann es (wahrscheinlich) nicht annagen.

Hallo Pimkleyo,

Plexiglas ist ungeeignet, da die Feuchtigkeit dann nicht entweichen könnte. Kennst du die Seite der Nager Info, diebrain/de? Dort wird das alles prima beschrieben:

http://www.diebrain.de/k-futterumstellung.html

Und wenn du konkrete Fragen zum Bau hast, würde ich dir ein gutes Forum empfehlen, in denen sich viele Halter tummeln, die dir individuelle Tipps geben können für deine Ideen. Außerdem kannst du dich dort auch von Fotos inspirieren lassen, ich geb dir im Kommentar noch mal einen Link zu einem solchen Thread eines Forums.

LG Ninken

Hallo Pimkieyo,

bitte achte bei den Verbindungen gut darauf, dass keine Lücken entstehen, an denen sich Raubtiere einschleichen können.

Wenn du die Schutzhütte isolieren willst, kannst du das mit Styropor machen. Dieser wird i.d.R. aufgeklebt, lässt sich aber auch mit Bohrung und Unterlegscheiben anbringen. Wichtigster Punkt beim Styropor ist es, dass du dieses noch einmal mit einer Schicht Holz abdeckst, damit es nicht angenagt werden kann.

Das Gehege musst du nicht isolieren, wenn der Stall gut isoliert ist, du kannst aber zusätzlich einige Schutzecken schaffen, in dem du mit Brettern einen Windschutz anbringst bzw. einige kleine "Schutzunterstände" bastelst.