Wass machen gegen die hitze im Kaninchenstall?

6 Antworten

Guten Abend,

Du hast bereits sehr gute Antworten zu deiner Frage bekommen, dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Wichtig ist aber auch, beim Hitzeschlag richtig zu handeln, da dies lebensgefährlich für Kaninchen ist. Weist du das?
Die Symptome sind auf der Seite liegen, Teilnahmelosigkeit und schnelle Atmung. In diesem Fall solltest du das Kaninchen in feuchte Handtücher wickeln, die Füße ins kühle Wasser tauchen, ihm Flüssigkeit einflößen und schnell zum Tierarzt, ansonsten, so steht es auf diebrain.de "haben Sie kein Kaninchen mehr um es zum Tierarzt zu bringen".
Auf dieser Seite stehen auch weitere Informationen zur artgerechten Haltung und zur Hitze.

Mit freundlichen grüßen

Homer

Ich zabe selber Hasen
Ich mache ihnen immer ein Eis
Einfach petersilie oder so mit mit wasser einfrieren und dann in den stall legen
Zudem stelle ich ihnen ein katzen klo mit erde in käfig in dem sie buddeln können sie graben sich eine kule und legen sich hinein
Die erde kann angefeuchtet werden damit es kühler wird
Statt erde kann man auch ein bisschen wasser da rein machen
Zudem sollte der stall am besten im schatten stehen oder wenigstens schatten bieten

lelo140
Fragesteller

Bei allen Versuchen: meine Tiere buddeln nicht! Auch nicht in der Kise.

FanniFoglake  28.07.2016, 19:46

trotzdem ist die erde schön kühl war ja auch nur ein vorschlag

Hi,

haben sie auf der Wiese denn jede Menge Versteckmöglichkeiten (immer mit min. 2 Ein/Ausgängen)? Wenn nicht, dann wäre ein Grund das sie da nicht hingehen weil es kein sicheres Gebiet ist in dem es keine Versteckmöglichkeiten gibt; warum sich also der Lebensgefahr aussetzen und quasi auf dem Präsentierteller sitzen? Wenn da aber genug Verstecke sind, dann kann ich mir das Verhalten auch gerade nicht erklären.

Vorallem aber: ist die Wiese auf der sie laufen denn komplett von allen Seiten und oben/ unten gesichert? Wenn nicht, dann sei fast froh das sie da nicht hingehen, da dann da Lebensgefahr besteht! Katze und Co warten nur auf so leichte Beute. Kaninchen immer nur in komplett gesicherten Gehegen halten^^

Zum kühlen würde ich mal feuchte helle Handtücher über den Bereich legen in dem sie sich immer aufhalten; das müsste eigentlich was kühlen. Ansonsten hier noch ein paar ideen: www.diebrain.de/k-hitze.html

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
lelo140
Fragesteller

Die habe ich komplett durchsucht, danke trotzdem.

Hat jemand erfahrung mit der Hundekühldecke?

XNightMoonX  28.07.2016, 19:55
@lelo140

Da steht alles, was man machen kann. Ansonsten einfach in Ruhe lassen und immer kühles Wasser zur Verfügung stellen. Das heißt, mindestens 2-3 mal am Tag neues Wasser geben.

Mehr brauchst Du auch nicht machen. Alle anderen Tiere können sich ebenfalls nur in den Schatten legen und "dösen". Kaninchen sind Fluchttiere, die sind froh wenn sie ihre Ruhe haben und der Mensch nicht ständig in ihrem Gehege rummuddelt, für Dinge die sie nicht benutzen und brauchen. ;-)

Die Kühldecke musst Du ausprobieren. Steht ja auch auf der Seite. Wenn sie die annehmen, hast Du schon mal was.

Wie ist das mit dem Punkt: Ein umgedrehter Plastik-Topfuntersetzer kann Kühlung verschaffen, wenn man Kühlakkus unter ihn legt und oben drauf ein Handtuch oder Tuch. Die Kaninchen legen sich dann gerne auf den Untersetzer, um sich zu kühlen.

Schon ausprobiert?

Also Vorschläge gibt es da genug. Wenn sie am Ende nichts annehmen, musst Du es so akzeptieren. Auch Tiere haben ihren eigenen Kopf.

Da es Fluchttiere sind und sie sich im Haus wohler fühlen, werden sie wohl auch mit der Hitze ganz gut umgehen können. Andernfalls würden sie sich auch lieber draußen aufhalten.

Stelle ihnen einfach mehr Wasser hin damit sie sich so abkühlen können, denn trinken sollten sie sowieso.

lelo140
Fragesteller

Ich habe es mit einer Pfotentiefen Wanne (Blumentopfuntersätzer) versucht, aber die mögen sie nicht.

lelo140
Fragesteller

Einer von den Beiden fängt manchmal bei Hitze schneller an zu Atmen, da mache ich mir schon Sorgen

Jack98765  28.07.2016, 19:58
@lelo140

Wenn das passiert, versuch es mit Gurken oder etwas Melone. Da ist viel Wasser drinnen.