Kaninchen zerstören ständig ihr Gehege?

Jassy1603  13.05.2022, 12:56

Wie alt sind deine Tiere?

xBlueHurricane
Fragesteller

Cookie ist 2, Sammy 4 und Molly wird im Juni 1 Jahr alt.

4 Antworten

Inwiefern wird das Gehege denn zerstört? Normalerweise sollte da nichts passieren, wenn ein Kaninchen dagegen hüpft. Wenn du aber nur solche Plastikwände aufstellst, würde es mich nicht wundern, dass die Kaninchen irgendwann wissen, wie sie das beseitigen könnnen. Ich habe mir selber einen Holzzaun gebaut und aufgestellt - das steht sicher.

Beschäftigung haben die in meinen Augen genug.

Naja, 24 Stunden sind schon lang. Da reicht ein wenig Futter und Holzspielzeug nur bedingt aus. Deine Kaninchen sind noch jung - die wollen noch ordentlich beschäftigt werden. Was mir bei dir besonders fehlt, ist eine Buddelbox. Gerade mit zwei jungen Häsinnen solltest du darüber nachdenken. Ich habe eine 6 Monate alte Häsin, die sich in der Buddelbox wortwörtlich austobt. Buddeln ist eine gute Möglichkeit, um richtig Dampf abzulassen. Das macht natürlich Dreck in der Wohnung, aber es lohnt sich und die Kaninchen haben ja sowieso ihren eigenen Bereich. Dann würde ich manches Futter aufhängen oder - so wie ich es gerne mache - einfach Äste sammeln. Die Kaninchen müssen sich zum Fressen also strecken! Und vielleicht könntest du noch Etagen anbieten, falls es möglich bei dir ist.
Hier ein Bild dazu. Ganz hinten in der Ecke ist meine Buddelbox. Die habe ich extra schön groß gemacht, damit ich ordentlich Erde reinfüllen kann.

Bild zum Beitrag

Ich würde unbedingt das eigentliche Gehege aufbessern. Es ist schön, dass sie tagsüber Auslauf bekommen aber Kaninchen sind vor allem dann aktiv, wenn du schläfst!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, zerstören)

Zu klein und zu langweilig, dann beschäftigen sie sich mit dem, was da ist, also das Gitter. Wenn sie das jetzt raushaben, dass sowas kaputt geht, musst du schwerstes Gerät auffahren, damit ein Gehege hält, Massivholz z.B., und das Gehege größer machen und mehr zum Baschäftigen hineinlegen.

xBlueHurricane
Fragesteller

Das Gehege ist meiner Meinung nach groß genug. Sie sind da ja nicht 24/7 drin eingesperrt.

Aber ein Materialwechsel wäre eine Option

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich fürchte das du dagegen nichts machen kannst. Das ist natürlich.

Eine Trinkflasche würde ich die aber nicht empfehlen. Es kommt einfach zu wenig Wasser raus.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die Tiere machen was sie sollen. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und sind neugierig.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, musst du sie in eine bessere Haltung abgeben.

Kaninchen sind eben nicht dafür gemacht als Kuscheltiere in einem Haus zu leben.

xBlueHurricane
Fragesteller

Sie haben sich noch nie so benommen. Das ist erst seit kurzem so