Wie soll ich meiner Freundin sagen,dass sie ihr Kaninchen nicht artgerecht hält?

4 Antworten

Schwieriges Thema, viele fühlen sich da schnell verletzt.

A er das Tier muss da unbedingt raus. Frage sie doch warum sie Frischköstler mit Trockenfutter füttert und was ihre Gründe sind. Und rede dann offen mit ihr. Sage, dass du die Haltung nicht so schön findest, weil Kaninchem bewegungsfreudige Tiere sind, die mind 6 qm brauchen. Bemerke, dass er einsam aussieht und sich über einen Freund freuen würde. Sei vorsichtig was du sagst und erwähne nichts wie Tierquälerei oder ähnliches. Versuche es freundlich zu umschreiben und sie auch nach ihren Gründen zu fragen, damit du besser auf sie eingehen kannst. Ansonsten würde ich mal mit ihren Eltern reden, wenn sie es nicht einsieht. Und am besten persönlich, über whatsapp kommt es schnell falsch rüber.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
BellaIsCute
Fragesteller

Danke,für deine Antwort😊

Ja der Käfig ist auf jeden Fall zu klein. Sogar viel zu klein. Kaninchen brauchen pro Tiere mehrere Quadratmeter Platz. Viele kaufen sich diese Tiere immer noch als Streicheltier was sie aber nicht sind. Vor allem Hochheben ist sehr stressig. Für ein Kaninchen ist jemand oder etwas daß sie hochhebt ein Feind der sie töten will. Darum halten sie still und stellen sich zuzusagen tot weil das dann ihre einzige Überlebenchance wäre. Kaninchen müssen auf jeden Fall dauerhaft relativ viel Platz zur Verfügung haben, Diesen Film sollten sich halten auf jeden Fall ansehen

10 Regeln der Kaninchen-Haltung | TierheimTV informiert

Ich weiß zwar nicht, was artgerecht ist, allerdings empfehle ich dir, mit deiner Freundin zu reden.

Allerdings am besten, ohne die Wörter "Tierquälerei", etc. zu erwähnen.

xxfistexx  31.05.2020, 01:04

guter ratschlag .. evtl auch nicht die wörter traurig und "du" und "die" und deren namen und vor allem..

ganz oft sagen "du ja nichts" und dann hinten ran kombinieren "dafür" "wissen" "anders" "deine eltern" und "ich dir + helfen!" + "ich dich genauso lieb wie du die" ..

HardwareFreak3  31.05.2020, 14:47

Dieses Wort beschreibt es aber nun mal am besten

ich weiß nicht wie sie drauf ist aber entweder du sagst ihr in einem sachlichen ton dass du es nicht gut findest dass sie sie so hält und findest mit ihr gemeinsam eine lösung, oder du setzt sie einfach im wald aus wo sie frei leben können(oder halt gefressen werde, so ist das leben)

BellaIsCute
Fragesteller

Bevor sie es aussetzt würde ich es eher selbst zu meinen kaninchen aufnehmen...

xxfistexx  31.05.2020, 01:07

es ist wochenende, es sind jugendliche...

meinst du wirklich das stiefel fallen lassen und "spalier" das richtige ist?

xxfistexx  31.05.2020, 01:13
@Daseinsform

aber man kann es doch schonend sagen..

es umschreiben zum beispiel..der duft deiner blüten erinnert mich an den friedhof auf dem die oma liegt, an eine art berg und blütenduft.

Noch bis spät in den herbst kann man die faulenden wurzeln des letzten frühjahrs riechen, als wäre es erst gestern gewesen.. Die süße er eicheln und der lockere boden inspirieren zu einem spaziergang auf einer wolken leichten wiese im nirgendwo. Bis die letzen sonnenstrahlen im horizont der baumkronen versinken.

Daseinsform  31.05.2020, 01:15
@xxfistexx

klar kann man das. aber wenn man lieber poetische trauerstücke über seine omma dichtet rettet das die kaninchen auch nicht

xxfistexx  31.05.2020, 01:16
@Daseinsform

ich muss zustimmen, wären die kaninchen so kreativ, würden die protestbanner an den käfig hängen xD

Daseinsform  31.05.2020, 01:17
@xxfistexx

es ist durchaus anstrengend eine konstruktive unterhaltung mit ihnen zu führen.

xxfistexx  31.05.2020, 01:20
@Daseinsform

verlaub, um verzeihung. Anstrengung ist eine motivation die wir offenbar auf einer gewissen welle teilen.

belassen wir es dabei, wir sind beide nicht schneller oder eher am ziel angekommen.

regenbögen, schenke ich gerne weiter .. wir können sie doch beide kaum behalten, oder?

letz flei.. *flip flip flip...