Was gibt ihr euren Kaninchen zum Essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe 3 Kaninchen. Sie haben immer Heu zur Verfügung und bekommen 2 mal am Tag Frisch Futter.

ich hole immer am Anfang der Woche 2 Kohlrabis (mit Blättern dran), ein Bund Möhren (mit Blättern dran), 1x stangensellerie, 1x Gurke, 1x Romana und 1x Eichblattsalat. (Kosten insgesamt ca 10€)

Dann schneide ich von jedem Gemüse die Hälfte und tue das in eine aufbewahrungbox. Dann nehme ich mir wie gesagt 2 mal am Tag 3 Näpfe und fülle diese mit dem geschnibbelten Gemüse.

Wenn das Gemüse aus der Box leer ist schneide ich dann die andere Hälfte der Gemüse Sorten (die ich bis dahin im Kühlschrank aufbewahre) und damit komme ich dann auch mindestens 6 Tage hin.

Oft wird vermittelt, dass Kaninchen durchgehend Futter brauchen, doch das stimmt nur bedingt, denn heut sollte zwar immer zur Verfügung stehen, doch an festen Futter Mahlzeiten reichen auch 2-3 am Tag. Du musst also nicht sofort neues Gemüse in den Stall schmeißen sobald die erste Ladung leer ist.

Zu deiner Frage welches Gemüse verträglich ist, gibt es auf „Kaninchenwiese.de“ eine sehr gute Gemüseliste, bei der viel Gemüse aufgelistet ist und man nachlesen kann, wie gesund das Gemüse ist bzw. ob es überhaupt verträglich ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dorina567
Fragesteller

Vielen Dank

Am wichtigsten ist Heu bzw Gras.

Und sonst haben die Kaninchen bei uns oft Gemüsereste (Karottenschalen, Paprikainnereien etc) bekommen, die bei uns Menschen übrig waren.

Futterlisten gibt es im Internet.

Also ich gebe meinen Kohlrabi Schale und Blätter, Möhren und Möhren grün, das Kerngehäuse von Äpfeln und Birnen, Löwenzahn, Grass, Wirsing, ein bisschen Banane oder Trauben. Einfach beim Markt fragen ob sie etwas für die Kaninchen haben. Die geben dann einen meistens was ;)

Karotten, Kohlrabi und ganz wenig Apfel haben sie meistens bei uns bekommen. Ab und zu auch mal Brokkoli oder Gurke. Im Kühlschrank hält das auch gerne eine Woche, nur beim Brokkoli wird es eventuell eng. Karotten halten länger, wenn du sie aus ihrer Tüte nimmst, in ein Küchenhandtuch einwickelst und dann im Kühlschrank aufbewahrst.

LG