Gehege für Kaninchen auf dem Balkon aus Holz selberbauen?

1 Antwort

Die Holzdicke von 7,4 cm sollte ausreichen. Es kommt auch eher darauf an, wie stabil man das Ganze verschraubt und dass man feste Verstrebungen baut, als auf die Dicke eines einzelnen Kantholzes. Ein Sturm würde eher nicht ein Rahmenholz durchbrechen, sondern eine schwache Verbindung zwischen zwei Rahmenhölzern zerstören.

Nimm unbehandeltes, ungiftiges, Holz, weil die Kaninchen es anknabbern werden. Dort, wo die Kaninchen hauptsächlich nagen, kannst du später noch zusätzliche Holzbretter anbringen.

4,5 Quadratmeter sind nicht genug. Die Mindestmaße von 2 qm pro Tier gelten für mehrstündigen zusätzlichen Freilauf jeden Tag, sonst sollten es mindestens 3 qm pro Tier sein. Balkons können im Winter so richtig kalt werden, von unten ist ja kaum Isolierung. Ihr könnt die Kaninchen im Winter nicht für den Freilauf in die Wohnung lassen, weil sie mit dem Winterfell in der beheizten Wohnung an Hitzschlag sterben könnten. Die Kaninchen müssen sich deshalb im Gehege auch warmlaufen können, sie brauchen Platz.

Hier sind weitere Tipps und auch Fotos: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

CoffeeInjektion
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Danke für die ganzen Hinweise, wir haben uns im Vorfeld, bevor wir die Kaninchen übernommen hatten aus schlechter Haltung gut informiert 😉

Sie haben nicht nur den Balkon, sondern noch einen Raum, also der zum Balkon führt. Dieser wird nicht beheizt und es steht Tag und Nacht die Tür weit offen. Also dort ist eine Raumtemperatur fast wie draußen. Also müssten nochmal 15qm on top sein.

Sie leben bek uns schon so knapp 3 Jahre, aber wir wollen das Gehege erneuern.