Dieses Gehege für Kaninchen geeignet?

Das Gehege meine ich  - (Tiere, Kaninchen, Käfig)

6 Antworten

4 qm sind leider zu klein, wenn sie nicht noch zusätzlich Auslauf haben. Aber solche Gehege gibt es sogar auf Amazon unter 300€, wie die Qualität ist weiß ich leider nicht. Auch in Baumärkten kannst du nachschauen. Du könntest auch noch ein zweites Gehege dranstellen.Vermutlich kommst du aber am billigsten davon, wenn du ihn mithilfe von Papa, Mama, Nachbarn, Onkel, Tanten, Freunden, Cousinen oder Cousines selbst baust. Anleitungen gibt's im Internet.

Sonst brauchst du natürlich noch was für drinnen, also Versteckmöglichkeiten, Näpfe für Futter und Wasser, Häuschen usw. Du musst natürlich schauen, dass die Kaninchen nicht unten durch buddeln können, da gibt es diverse Möglichkeiten, dass die Maschen vom Maschendrahtzaun nicht zu groß sind, dass nirgends Verletzungsmöglichkeiten sind, dass es auch überdacht ist (auch wenn eine kleine Dusche nicht wirklich schadet), und dass sich keine Marder oder sonstige Raubtiere Zutritt verschaffen können. Es sollte lieber nicht in der prallen Sonne stehen, das mögen die Kaninchen nicht.

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und somit ist dieses Gehege zu klein. Gerade wenn sie auch im winter draußen bleiben sollen, brauchen sie viel mehr Platz für Bewegung.

Hallo,

das Gehege ist mit 4m² viel zu klein. Das sind absolute Mindestmaße für zwei Kaninchen in Innenhaltung und nur vertretbar, wenn sie wirklich 8-10 Stunden mindestens täglich Auslauf haben.

Ein Außengehege sollte mindestens 6m² groß sein, mehr wäre aber auch hier viel besser.

Nach Hühnergehege oder Hundezwinger zu schauen ist eine gute Idee, wenn man handwerklich nicht sonderlich begabt ist. Allerdings ist es meistens teurer als Eigenbau. Kann dir keiner in der Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis helfen? Ansonsten müsstest du derartige Gehege eben zweimal kaufen und miteinander verbinden, damit sie groß genug sind. Das heißt dann aber auch der doppelte Preis. Ausserdem musst du trotzdem das Gehege entsprechend sichern - Unterbuddelschutz und die Maschen dürfen keinen Abstand haben, der größer als 2cm ist.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Sieht doch eigentlich ganz gut aus, du musst nur gucken ob die spalten an der Tür zu groß sind, dass deine Kaninchen da nicht durch kommen.

Und das Gehege muss von unten gesichert werden. 😉

Du müsstest auf jeden Fall Seiten zu machen.