Kaninchen knabbert am Holz?

5 Antworten

Ist nicht schädlich und normal, im Gegenteil! Kaninchen brauchen was zum Nagen zur Zahnpflege!

Meinst du "Mein" oder "Meine" ? Normal ist es besser Kaninchen zu zweit oder dritt zu halten. Warum? Kaninchen brauchen Gesellschaft, zudem fühlen die sich wohler mit einem Artgenossen ;)
Ein Mensch kann das nicht ersetzen.

HerzAusFedern
Fragesteller

Ich hab 2 Kaninchen und nur einer knabbert am Holz. Der andere nicht.

TW1920  01.09.2020, 20:23
@HerzAusFedern

Tjoa, da braucht der eine wohl mehr Zahnpflege oder seine Zähne wachsen stärker. Oder der nimmt was anderes hierfür her.

Hast du nur eines oder mehrere? Gib ihm/ihnen einen apfelbaumast rein am Haus zu knabbern ist auch nicht schädlich.

Das ist komplett normal schließlich ist es ein Nagetier. Sowas sollte man als Hasen Besitzer eigentlich wissen

Tantche  01.09.2020, 20:59

Man sollte auch wissen, dass es Kaninchen sind und keine Hasen, weil Hasen sind keine Haustiere. Aber das mein ich echt nicht böse.

Kerstin674  01.09.2020, 23:49

Sorry mein Fehler hatte mich verlesen

Animallove585  02.09.2020, 01:07
@Kerstin674

Von mir auch noch eine Anmerkung: Weder Hasen (welche es übrigens nur Wild gibt, da ihre Haltung verboten ist, da es einfach Wildtiere sind, wie z.B. Rehe) noch Kaninchen (gibt es auch als Wildtiere, aber eben auch als Haustiere) sind Nagetiere. Beide gehören zu den Hasenartigen.

Das ist natürlich und normal

Wenn es naturholz ist, also nicht lackiert, wird es ihn nicht umbringen

Es nutzt sich damit die Zähne ab damit sie nicht zu lange werden aber wenn du willst, dass sie das Häuschen anknabbern gibt es zum Beispiel von JR Farm so Knabberhölzchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tantche  01.09.2020, 20:58

Genau oder apfelbaumäste mögen sie auch gern normalerweise.