Kaninchen knabbert Wand an.. was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Problem. EIns meiner Kaninchen liebt Tapeten und man kann sie nicht davon abhalten. Egal ob man ihr Knabberalternativen in form von Ästen anbietet oder ihr andere Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet. Es bringt nichts.

Einzige möglichkeit ist das Kaninchen von den Tapeten Fernhalten indem man z.b die wände zustellt oder sich mit gitterelemente naushilft (sodass sie nicht dran kommt).

Bitte keinen Kalkstein besorgen. Die sind sehr ungesund und können wohl sogar zu nirensteinen führen.

lg

Bitte kein hartes Brot verfüttern, getreidehaltiges Futter ist ungesund und macht meist nur fett.

Wenn du Zweige, Heu & Co anbietest und sie es trotzdem macht ist die einzige Alternative ein Gehege aufzustellen und entweder auch an den Seiten zur Wand ein Gitter hinzumachen oder Sisal (wird auch gegen Katzenkratzspuren benutz) oder solche Plastikdinger an die Wand machen.

PS: Hältst du sie allein? Langeweile und Einsamkeit treibt Kaninchen zu den wunderlichsten Dingen. http://diebrain.de/k-sozial.html

FMuell97
Fragesteller

Ich halte sie allein, aber sie ist auf keinen Fall einsam.. Sie sieht mich als einen Partner und schleckert mich ab und macht alles was sie sonst bei anderen Kaninchen machen würde (Ich hatte mal ein zweites, welches leider gestorben ist)

Wieso kein hartes Brot? Ich dachte das wäre gerade gut.. Ich will ja nichts falsch machen!

Annemaus85  09.10.2011, 23:04
@FMuell97

Doch sie ist einsam und wer das als Kaninchenhalter nicht einsieht, der quält sein Tier. In der Schweiz und Österreich ist die Einzelhaltung von Kleintieren wie Kaninchen bereits verboten, weil es nun mal eine Qual ist! Überleg mal bitte, wie viel Zeit du für dein Kaninchen hast, ein paar Stunden am Tag, wie viele, 2, 3? Kaninchen brauchen unbedingt einen Partner, ein zweites Kaninchen ist locker 15-20 Stunden direkt mit dem anderen Kaninchen zusammen, sie putzen sich (leckst DU dein Kaninchen ab?), kuscheln stundenlang, und und und. Du kannst ein zweites Kaninchen nicht ersetzen, BITTE schaff deinem Tier einen Partner an!! Lies das: http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf

Und Brot enthält Getreide, Stärke kann von Kaninchen nur schlecht verdaut werden. Und was für dich hart ist, nutzt bei Kaninchen die Zähne fast gar nicht ab, weil das Brot im Mund aufweicht und nicht lange gekaut werden muss. Die Zähne von Kaninchen nutzen sich an Gras/Heu und anderem Frischfutter ab, welches lange gekaut werden muss, da sich die Zähne nämlich vorwiegend aneinander abreiben (aneinandermahlende Backenzähne).

FMuell97
Fragesteller
@Annemaus85

Ich werde wohl selbst am besten mein Kaninchen kennen, weil eben nicht alle gleich sind (: Trotzdem danke.

es gibt tatsächlich solche "Marotten" wie Tapete abreißen oder an der Wand knabbern, obwohl es dem Kaninchen an nichts fehlt...Du musst wirklich versuchen, es davon abzuhalten.

FMuell97
Fragesteller

Und wie kann ich da schnell genug sein? Ich will die Wand lila anmalen, dann würde man das so offensichtlich sehen wenn sie dran knabbert.

rdsince2010  09.10.2011, 16:07
@FMuell97

So Leid es für Dein Kaninchen ist: es gibt ja 2 Möglichkeiten: es nicht mehr rauslassen, bis die Wohnung gemalert ist; bzw. nur noch in einem Raum, wie Bad z.B. wo Fliesen und Kacheln sind, damit es wenigstens etwas Auslauf hat.

FMuell97
Fragesteller
@rdsince2010

Nein, ich meinte wenn die Farbe getrocknet ist.. Wenn sie es dann abreisst sieht man untendrunter die weiße Wand und das sieht blöd aus :(

rdsince2010  09.10.2011, 16:18
@FMuell97

es sieht immer blöd aus, wenn man gemalert hat und dann wieder was futsch ist; davon abgesehen ist es für Dein Kaninchen ziemlich schädlich, wenn er davon frisst. Und das ist mit Sicherheit so, dass es auch etwas davon auffrisst. Versuchs mal mit solchem Kalkstein, häng ihm das in seinen Käfig ans Gitter; aber es ist nicht zu erwarten, dass es das Wände-knabbern sein lässt. Wie gesagt, kann eine Marotte sein

Könnte es sein dass das Kaninchen Kalkmangel hat ?

Beschäftige dein Kaninchen wärend es draußen ist. Meine Tut es eigentlich nur wenn es Ihr langweilig wird...

FMuell97
Fragesteller

Aber ich hab ja nicht immer Zeit, und dann würde sie kaum noch Auslauf kriegen.. kennst du gute Spielzeuge oder so womit sie sich wirklich selbst beschäftigen würde?

rdsince2010  09.10.2011, 16:09
@FMuell97

ich kenne kein Kaninchen, welches spielt. Wir hatten früher auch welche, aber keins hat gespielt. Die hoppeln eben nur herum.

xxrockbabyxx  13.10.2011, 13:28
@FMuell97

Mir beschäftigen meinte ich auch nicht dass du damit Spielen sollt es ist ja kein Spielzeug sondern dass du ihma ufgaben gibst mach aus einer lehrern Küchenrolle eltwas und verteck darin leckerlie dass er eine aufgabe hat oder so änlcihes...