Was kann man tun wenn das kaninchen am Käfig knabbert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artgerechte Haltung hilft: keine einzelhaltung, pro Tier 24 Stunden am Tag mindestens 2qm auf ebener Fläche Bewegungsspielraum, abwechslungsreiche Einrichtung, artgerechte, getreidefreie Grünfutterung, schon ist das Tier ausreichend beschäftigt und nagt nicht aus Langeweile am Käfig, in dem es eigentlich nichts verloren hat.

Das ist normal. Das machen sie soweit ich weiss um Aufmerksamkeit zu bekommen.

monara1988  30.12.2020, 21:36
Das ist normal.

nein ist es nicht.

Das machen sie soweit ich weiss um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Das machen sie aufgrund von Platzmangel und Langeweile. Ergo ein Resultat nicht Artgerechter Haltung (also Tierquälerei)

Es will raus falls es wirklich nur den Käfig hat Bau ein schönes Gehege. Ist es alleine oder hast du mehrere?

Ein Kaninchen braucht pro Tier mindestens 3 Quadratmeter Platz und zwar 24/7 am besten mehr und es müssen mindestens 2 Kaninchen sein.

es endlich tiergerecht halten mit Artgenossen, einem sehr großen Gehege oder Freilauf in kaninchensicheren Zimmer/Wohnung. Dazu eine tiergerechte Innenausstattung. Käfiighaltung und Einzelhaltung sollte endlich verboten werden und die 2-3 qm reichen den bewegungsfreudigen Tieren auch niemals aus.

sitzt es alleine? Und wielange am Tag hat es Freilauf? Plastik nagen, am Gitter randalieren kann ein Anzeichen für Unzufriedenheit, Langeweile und Frust sein.

Hat es genug Knabberzeug? Frische Zweige, Grünzeug um seinen Nagetrieb zu befriedigen?