Meine Häschen knabbern an Holz rum .. ist das schlimm?

5 Antworten

Hi Hoodi,

an sich, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Kaninchen an Holz nagen, damit nutzen sie ihre Zähnchen ab. Du solltest ihnen aber gesündere Alternativen als dieses behandelte liefern. Es gibt eine Menge Äste, die Kaninchen annagen dürfen.

Auch solltest du dich ein wenig über Kaninchenernährung informieren. Konventionelles Trockenfutter ist für die kleinen leider sehr schädlich und auch Möhren jeden Tag, sind nicht gesund (enthalten sehr viel Fruchtzucker).

Über gesunde Ernährung sowie, was für Zweige Kaninchen nagen düfen, kannst du dich auf folgenden Seiten belesen:

sweetrabbits.de

kaninchenwiese.de

diebrain.de

Es gibt so viel, was die kleinen gerne Fressen, aber man muss sie langsam daran gewöhnen und dann kann man das Trockenfutter schrittchenweise ausschleichen (dauert einen guten Monat, evtl. sogar mehr).

hoodimuudi1996
Fragesteller

Danke für die Infos. :) Ich habe von der Züchterin nh Kiste mit Futter mit genommen was sie immer bekommen haben,dort sind verschiedene Sachen drin, getrocknete Sachen ect. riecht ziemlich Lecker :) Möhren bekommen sie auch jeden Tag. Sonst machen sie keine Anzeichen das die beiden sich nicht wohl fühlen würden.

hoodimuudi1996
Fragesteller

Danke für die Infos. :) Ich habe von der Züchterin nh Kiste mit Futter mit genommen was sie immer bekommen haben,dort sind verschiedene Sachen drin, getrocknete Sachen ect. riecht ziemlich Lecker :) Möhren bekommen sie auch jeden Tag. Sonst machen sie keine Anzeichen das die beiden sich nicht wohl fühlen würden.

Ostereierhase  04.12.2013, 17:04
@hoodimuudi1996

Naja, ließ dich mal ein und dann schau dir das Futter nochmal in Ruhe an. Möhrchen jeden Tag sind aber nicht so gesund, weil sie zu viel Fruchtzucker enthalten, dass belastet auf Dauer die Leber.

Oh mann. Ist dir schonmal was an dem Wort Nagetiere aufgefallen? -.- Die brauchen ganz viele Äste, Holz, ... Und wenn die nicht genügenden Auslauf haben, dann wird denen Langweilig. Das muss aber nicht davon kommen. Wenn du ihnen Haselnussäste zb. hineinstopst, werden die das sciher lieben. mit der zeit knabbern die alles runter und nagen dann das Holz an.

Ostereierhase  05.12.2013, 15:00

Alles richtig, nur sind Kaninchen keine Nagetiere, sie sind Lagomorpha (Hasenartige) ;)

Gib deinen Tieren genug anderes Holz zum knabbern, z.B. Hasel- oder Weidenzweige. Teile vom Gehege, die nicht benagt werden sollen, musst du mit Metallbeschlägen schützen.

nein ist nicht schlimm, Nagetiere brauchen was zum beißen für ihre zähne. ich würde dir einen Nagestein empfehlen. Aber Holz geht auch

Aliha  04.12.2013, 15:55

Im Grunde hast du Recht, nur das Kaninchen keine Nagetiere sind, ist dir offensichtlich bisher entgangen.

hoodimuudi1996
Fragesteller

So ein Sten habe ich auch schon und Holz an denen sie knabbern könnten aber ich habe angst das sie das andere holz, der Leiter nicht vertragen oder das es splittert :(

Ostereierhase  05.12.2013, 15:02
@hoodimuudi1996

Hi Hoodi,

bitte nimm den Nagerstein wieder heraus, diese sind meist Calcium pur. Kaninchen nehmen dieses komplett aus dem Darm auf und scheiden das überschüssige Calcium über die Nieren aus. Wenn der Urin allerdings übersättigt ist, fällt das Calcium aus, es bildet sich Schlamm, Grieß und dein Steine in den Nieren und der Blase!

ja , wie gehts du mir deinem hasen um ? das machen sie nur wenn die depessionen haben .

hoodimuudi1996
Fragesteller

ich gehe mit meinen Hasen sorgfältig um das kannst du mir glauben .. sie haben genug platz, genug zu knabbern ect. und verbringe nh menge zeit mit denen .. dazu muss ich sagen das ich sie erst seid 3 tagen habe :) ...