Wie oft sollte man Hasen frisches Gras füttern?

4 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Kaninchen benötigen durchgehend Futter - Tag und Nacht. Sie haben einen Stopfmagen. Trockenfutter und Brot sind für Kaninchen gesundheitsschädlich, vor allem wenn sie zusätzlich noch Frischfutter bekommen. Das verträgt sich nicht miteinander. Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Magen. Trockenfutter und Brot bitte komplett weglassen. Obst sollte nur in kleinen Mengen als Leckerli gegeben werden, nicht täglich.

Hier findest Du alles wissenswertes, inkl. Futterlisten:

https://www.kaninchenwiese.de/

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du solltest das Trockenfutter und das Brot absetzen. Getreide ist für sie nicht gesund. Es quillt im Bauch auf und führt zu Zahnschäden und Durchfall.

Ich fütteren meinen Beiden Kaninchen zwei mal Täglichen eine Schüssel voll Blättrigem, Kohl und Salat, eine mit Gemüse und Rüben und Obst als Leckerlie. Am meisten bekommen Sie aber Gras und Kräuter da dies direkt in Ihrem Gehege wechst.

Obst sollte ein Leckerlie bleiben da es viel Zucker enthält und weniger angeboten werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Brot und Trockenfutter bitte überhaupt nicht geben. Das macht sie krank. Auch Karotte und Apfel sollte nicht täglich gegeben werden da sie davon dick werden.

Gemischte Wiese (sprich verschiedene Gräser und Wildkräuter) sollte immer soviel gegeben werden dass sie rund um die Uhr welches zur Verfügung haben. genauso sieht es übrigens auch mit blättrigem Gemüse aus (gemüsegrün, Spinat, Bittersalate, Küchenkräuter, Kohl, usw), wo man auch noch etwas Frucht- und Knollengemüse mit bei geben kann (aber wenig).

Bitte ließ dich Mal auf Kaninchenwiese.de über die richtige Ernährung ein. Denn aktuell scheint wohl einiges nicht richtig zu laufen....

Achja meine Bande bekommt 2-3x am Tag frisches Futter. Aktuell viel gemischte Wiese + Salate, Küchenkräuter, gemüsegrün, Reste vom Gemüse was wir verarbeiten usw. So haben sie rund um die Uhr immer Frischfutter zur Verfügung.

Trockenfutter und Brot solltest du ihnen gar nicht geben, dazu haben andere schon genug geschrieben. Hier nochmal zum Nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/haeufige-fuetterungsfehler/

Deine Kaninchen müssen 24 Stunden am Tag uneingeschränkten Zugang zu Gras haben, aber auch zu möglichst vielen unterschiedlichen Wildkräutern wie Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen, Ehrenpreis uvm. Je bunter die Mischung, desto besser. https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/

Zusätzlich sollten sie etwas Gemüse und wenig Obst bekommen. Beim Gemüse kannst du grundsätzlich alles nehmen, was nicht scharf ist. Also z. B. Kohl, Gurke, Zucchini oder auch Sellerie. Listen zu geeignetem Obst und Gemüse findest du ebenfalls auf Kaninchenwiese.de.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/obstliste/

Woher ich das weiß:Hobby