Meerschweinchen fütter winter?

2 Antworten

Meine bekommen ab dem Herbst einfach ihr winterfutter. Sprich die gemüseabteilung fast gänzlich rauf und runter. Heißt sämtliche Salate, sämtliche kohlsorten, gemüsegrün, alle küchenkräuter, usw (nur keine echten Kartoffeln, echte Zwiebeln, Knoblauch, Chilis, Bohnen bzw Hülsenfrüchte). Halt das an Gemüse was gerade Saison hat und was ich günstig bekomme. Und wiesenfutter gibt es dann ab ca April Mai wieder und wird dann langsam angefüttert. Und ab Herbst beginnt das ganze sich dann halt wieder zu wandeln auf winterfutter.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Schokovanille  22.01.2023, 19:58

Möhren, Gurke, Apfel mögen sie gerne. Bitte wenn überhaupt, dann nur sehr sparsam Kohl füttern. Das bekommt man ihnen nicht so gut

jana08449
Fragesteller
@Schokovanille

Ja klar das bekommen meine sowieso immer wenn wir was dahaben oder einkaufen fahren aber das reicht meistens nichts deswegen schauen wie immer im Garten oder im Feld aber da Schnee liegt ist das ziemlich schwierig trotzdem danke

HikoKuraiko  22.01.2023, 20:02
@Schokovanille

Wenn man ihn langsam anfüttert kann Kohl auch hauptbestandteil der winterfütterung sein. Vor allem dann wenn es kein Trockenfutter gibt.

Meine bekommen zumindest schon seit 12 Jahren im Winter hauptsächlich Kohl jeglicher Art und keines meiner Tiere hatte damit bisher ein Problem. Allerdings gibt es bei mir auch kein Trockenfutter. und Obst, frucht- und knollengemüse ist bei mir nur beifutter und definitiv kein hauptfutter.

HikoKuraiko  22.01.2023, 20:03
@jana08449

Ich kaufe allein für meine Tiere jede Woche Minimum 20 kg Gemüse ein. Ebenso viel damit ich Ihnen rund um die Uhr dieses auch zur Verfügung stellen kann. Zusätzlich natürlich zu Heu und Wasser.

jana08449
Fragesteller

Ok danke

Hallo,

das ist ein bisschen ungünstig, da Meerschweinchen immer an neues Futter gewöhnt werden müssen.
Ihr könntet natürlich im Schnee graben, alternativ würde ich aber Zweige und viel Blättriges aus dem Supermarkt (Salat,Stangensellerie…) geben.
Oder ihr findet eine überdachte Stelle an der noch Wiese wächst, wie z.B. bei Grillplätzen, unter großen Bäumen etc. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden
jana08449
Fragesteller

Ja also natürlich bekommen meine Meerschweinchen auch sehr viel Gemüse und manchmal Obst und noch sehr viel anderes aber da werden die nicht wirklich von satt da ich sehr viele habe und wir dann immer noch Gras pflücken oder ähnliches.