Kräuter-Heucobs für Meerschweinchen als Grünfutterersatz?

5 Antworten

Die Teile quellen im Magen. Zudem schaden sie den Zähnen und dem Kiefer, weil sie im Maul zerquetscht werden statt langsam zermahlen zu werden. Das führt zu einer Fehlbelastung des Kiefers und lässt keinen ausreichenden Zahnabrieb zu.
http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Füttere 24/7 Heu.
Du kannst auch Kräuter auf der Fensterbank ziehen oder auch getrocknete Kräuter, aber ungepresst, anbieten. Es gibt auch Heu mit verschiedenen Kräutern darin.
2 - 3 Mal am Tag dann Frischfutter, also je nach Jahreszeit Wiese, Gemüse, frische Kräuter.

Trockenfutter brauchen sie tatsächlich gar nicht, es schadet höchstens.
diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#wie

Sind eher Leckerlis :)

Im Winter kann ich von draußen auch nicht wirklich was füttern. Ok kann ich schon, aber mengen- und nährwertmäßig siehts da eher mau aus.

Daher füttere ich ca. 2/3 blättriges Gemüse, Gemüsegrün und frische Küchenkräuter vom Wochenmarkt (im Geschäft sind sie hier unverschämt teuer, dass sie eigentlich schon in die Tonne gehören ^^)

Dazu gibt es dann noch entweder das Grünhopper Purgrün oder Guine Pig, bzw. eine ähnliche EIgenmischung. Darin sind getrocknete Wildpflanzen enthalten :)

Wollte auhc noch Keimfutter machen, aber das hat zeitlich nicht ganz gepasst :)

Hey erstens ich finde es echt gut wie du sich um die kümmerst ! Ich hatte selbst viele Meerlis und hab dann mich über alles erkundigt ... Also an erster stelle brauchen sie heu& Wasser Sie brauchen aber auch ganz viel frisch Futter wie Gurke,Karotte ... Sie brauchen allerdings auch etwas Trockenfutter aber nicht zu viel da sie davon schnell übergewichtig werden Du kannst ihnen diese geben doch sie sind kein Ersatz für etwas... LG maryam

Gut geben kannst du es - scheint rein aus Kräutern zu bestehen. Die Frage ist ob sie das fressen -- meine mögen Cops nicht so gerne.

Du kannst aber auch -gerade für den Winter - Löwenzahn und andere Kräuter getrocknet kaufen .

Ich würd sie nicht als Grünfutterersatz sehen. Würde auch eher dann direkt getrocknete Kräuter kaufen und diese ab und zu mal anbieten anstatt diese gepressten Cops. Getrocknete Kräuter bekommt man ja auch in jedem guten Zoofachgeschäft oder auch im Internet zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme