Dürfen Meerschweinchen Gras bzw Rasen fressen?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass der Verdauungstrakt sich erst mal an Gras gewöhnen muss, wenn sie das vorher noch nicht gefressen haben.

Dann gibst du ihnen erstmal nur eine Handvoll und schaust, wie sie es vertragen. Wenn sie es gut vertragen, dann kannst du ihnen langsam immer mehr geben.

Meine Meeries, die ich früher mal hatte, waren den ganzen Sommer über draußen und durften dort fressen was sie wollten. Giftige Pflanzen gab es dort natürlich nicht. Sie waren immer bei bester Gesundheit.

Wurzelpedro
Fragesteller

Alles klar dann hol ich mal etwas für jedes danke :). dachte mir frisches gras ist eine erfrischende abwechslung bei der hitze

Die Frage ist, was sie denn sonst so bekommen, wenn nicht Gras?

Eine kleine handvoll Gras ist sicherlich eine gute Einstiegsmenge. Wenn die Meerschweinchen aber Pellets bekommen (und das sollten sie nicht!) verträgt sich das überhaupt nicht mit Gras.

Wurzelpedro
Fragesteller

Salat,gurken,karotten,paprika,gurken meist frisches gemüse dazu noch wiesenheu ( was ja wie getrocknetes gras ist)

trockenfutter und leckerlis haben die auch noch.

also ich weiß nicht ob das trockenfutter als pellets durchgeht.

also wenn ich denen gras gebe trockenfutter weglassen einfach?

Jassy1603  19.06.2023, 11:58
@Wurzelpedro

Alles, was zusammengepresst ist, sind Pellets. Und ja, sobald sie diese gefressen haben, sollte kein Gras gefüttert werden.

Klar. Unsere fressen fast nur Gras und frisches Gemüse. Halt langsam anfüttern. Also erst wenig, dann immer mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Tieren aus

Meerschweinchen.können gewöhnlich allws fressen, was grün auf der Wiese wächst, bis auf ein paar Ausnahmen. Standard ist sowas wie Löwenzahn, Klee, Gras, Wegerich.