Meerschweinchen im Sommer nur von Gras ernähren?

7 Antworten

Eine gesunde Mischung aus Gräsern und Kräutern , also Wiese,  ist die natürlichste Nahrung für Meerschweinchen überhaupt. Es enthält alles an Vitaminen und Mineralstoffen, was die Tiere benötigen. Gemüse ist nur ein Ersatz, denn leider wächst in unseren Breitengraden nun einmal nicht ganzjährig Wiese.

Zur Wiesensaison füttere ich langsam immer mehr Wiese (ab März) und immer weniger Gemüse, bis schließlich Gemüse nur noch als Leckerchen gegeben wird. Im Herbst, wenn die Wiese schlechter zu bekommen ist, steigere ich den Gemüseanteil wieder.

Interessanterweise wird während der Wiesensaison auch weniger Heu gefressen, denn Wiese nutzt die Zähne auch besser ab, als Gemüse das beim Fressen kann.

Wiese hat den gesünderen Rohfasteranteil als Gemüse und ist für die Verdauung der Meerschweinchen wesentlich besser geeignet. Es bietet den Gourmets auch eine Vielzahl verschiedener Geschmäcker und Aromen und wird deshalb niemals langweilig. Dazu noch ein paar frische Zweige mit Laub und meine Schweinchen sind glücklich.

Zur Lagerung: Ich habe mir eine Gartenlaubsack besorgt, der sich selbstständig aufrichtet. Diesen decke ich mit einem feuchten Geschirrtuch ab, das sorgt für Verdunstungskälte. Bei großer Sommerhitze steht dieser gefüllte Behälter im kühlsten Raum der Wohnung. Im Frühjahr und Herbst steht er auf dem Balkon. So halten sich Gras und Kräuter 2 bis 3 Tage frisch und ich muß nicht jeden Tag sammeln gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Der Gartenlaubbehälter. - (Gras, Meerschweinchen) Das Wiesenfutter. - (Gras, Meerschweinchen)

lieber auch noch Gemüse da das meiste Gemüse noch mehr Vitamine hat. ich glaube auch das zu viel gras irgendwann nicht mehr so toll für ein meeri ist, da es langweilig wird immer das gleiche zum fressen zu bekommen

princess01
Fragesteller

Das ist gut möglich hast du recht

Danke

wutzwutz  03.05.2016, 10:10
@princess01

Dem kann ich in keinster Weise zustimmen. Gras und Kräuter enthalten alles was die Tiere an Vitaminen und Kräutern brauchen. Und da so viele verschiedene Kräuter und Gräser auch unterschiedlich schmecken, wird Wiese nie langweilig.

Nur von Gras nicht. Aber von gemischter Wiese, sprich diverse Gräser + Wildkräuter. Dafür braucht man dann aber massig davon und mind. 20 verschiedene Arten oder mehr. Ansonsten kommt man nicht drum rum noch Gemüse zusätzlich zu füttern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
princess01
Fragesteller

Ok Dankeschön !
Dann werde ich weiterhin Gemüse füttern & ab und zu Wiese :)

HikoKuraiko  03.05.2016, 07:18
@princess01

Wiese wäre aber deutlich gesünder für die kleinen ;) Wenn man genau an den Wiesen hinschaut, dann findet man auch mehr als nur Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen ^^ Komme hier wenn ichs drauf anlege und viiiel Zeit zum sammeln habe auf gut 100 verschiedene Kräuterarten + diverse Gräserarten ^^ Allerdings beschränkt sich das ganze hier auf eher um die 20-30 verschiedenen Arten (Gräser + Kräuter + Äste) da ich nicht immer die Zeit habe große Touren zu fahren.

MeeriLOVEEER  03.05.2016, 14:44
@HikoKuraiko

ja :) aber ich habe es jetzt nur auf das gras bezogen XD aber ich muss dir zustimmen

Im Freigehege wachsen ja auch Kräuter ect. also ja das geht sogar sehr gut 👌🏻

Also ich mache das so. Sie können den ganzen Tag aufs Gras und das geht super. Musst du sie aber langsam dran gewöhnen.

Nur zu den Essenszeiten würde ich sie aber nicht raufsetzen, weil das schlecht ist, wenn sie so hastig viel Gras essen.

princess01
Fragesteller

Ich dachte eben so das ich Ihnen jeden Tag Gras sammle also so wie sie FF bekommen würde das eben durch Gras ersetzten & natürlich ab und an auch Paprika/Karotte/...wegen den Vitaminen gebe?
Wäre das möglich ?

MidnightMiss  02.05.2016, 16:40

Gras sammeln ist eher nicht so gut, weil wenn das liegt wird das ganz schnell schlecht. Da darf das nicht so liegen also müsstest du das kurz mal reinlegen zum fressen und dann gleich wieder rausnehmen. Also eher nicht so ne gute Idee...

princess01
Fragesteller

Ich habe bis jetzt immer Gras/Kräuter gesammelt & sie haben es normal gefressen so das dass nicht schlecht werden konnte.

wutzwutz  03.05.2016, 10:08
@princess01

Genau, und 2 bis 3 Tage kann man es an einem luftigen, kühlen Ort, abgedeckt mit einem feuchten Tuch (Verdunstungskälte) auch lagern.

princess01
Fragesteller

2 oder 3 Tagen:o
Ich sammle jeden Tag frisch :D