Ist mein Meerschweinchen schwanger (Bock kastriert)?

Meerie2019  09.03.2024, 21:44

Wie lange ist sie schln dicker?

Catsnap06
Fragesteller

seit einem monat ungefähr

Meerie2019  09.03.2024, 21:52

Wenn du vorsichtig und etwas länger unten am Bauch drückst, spürst du etwas, wie tritte?

Catsnap06
Fragesteller

Nein. Der bauch ist sehr weich

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Heyy,

Ich bin kein Tierarzt und kann natürlich keine qualifizierte Antwort geben, habe aber selber vor einiger Zeit so einen Fall gehabt.

Mein Meerschweinchen Peppa war schon seit wir sie haben ein bisschen unförmig. Sie sah von der Körperform schon immer ein bisschen birnenförmig aus. Mein zweites Meerschweinchen sah nie so aus.

Seit wir zusätzlich noch ein kastriertes Männchen haben, ist Peppa immer dicker geworden und ich habe Angst bekommen, ob sie nicht doch irgendwie schwanger sein könnte. Nachdem sie aber auch nach einem halben Jahr keine Jungen bekommen hat, hatte sich das Problem für mich geklärt. Ich habe angenommen, dass sie einfach eine seltsame Körperform hat.

Als wir vor ein paar Monaten wegen Milben beim Tierarzt waren, hat dieser ganz beiläufig erwähnt, dass Peppa sehr große Eierstockzysten hat. Das ist an sich nicht enorm schlimm, solange die Zysten das Meerschweinchen nicht auf Grund ihrer Größe oder hormoneller Aktivität einschränken. Machen kann man dagegen auch nicht wirklich was.

Also nochmal kurz zusammengefasst: ich denke, bei dem dicken Bauch deines Meerschweinchen handelt es sich um Eierstockzysten.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen und trotzdem nochmal nachfragen.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Glück und liebe Grüße

Catsnap06
Fragesteller

Vielen dank! Ich werde das beim tierarzt ansprechen

Mein eines Meerschweinchen ist auch etwas zu dick und sieht auch genauso in dieser Position aus. Es hat jedoch einen harten bauch und das Mänchen ist auch kastriert daher würde ich dir vorschlagen zum Arzt zu gehen und nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen und Kanichen und Wellensittiche
Catsnap06
Fragesteller

Naja. Harter bauch und so eine form steht normalerweise für schwanger. Ich frag mal den artzt

Naja mein Onkel (Verkaufsstall) hatte das bei einem Hengst. War offiziell auch kastriert und besprang plötzlich eine Stute die trächtig wurde. Der Doc hatte nicht alles korrekt entfernt.

Könnte also gut sein.

Der Akt bei Meerschweinchen dauert keine 2 Sekunden.. Denkst du also, du hättest das wirklich mitbekommen? Die Fristen müssen eingehalten werden. Aus einem guten Grund.

Meerschweinchen haben manchmal so eine Form. Vielleicht ist sie auch aufgebläht. Oder halt trächtig.

Wenn sie sich stinknormal verhält, heißt frisst, rumrennt, rumtollt ist vermutlich alles in Ordnung bei ihr. Meerschweinchen sind rund 62 bis 72 Tage trächtig. Vielleicht wuselts ja bald bei dir.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Trockenfutter ganz weglassen, auf ausgewiesenen Meerschweinchenseiten nachlesen, wie eine gute Ernährung aussehen sollte. Und ja sie wird trächtig sein