Wie wird mein Meerschweinchen schlanker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Tierarzt drüber schauen lassen würde ich auch.

An sich klingt die Haltung sehr gut, auch, dass du ein Auge auf deine Tiere hast.

Bekommen sie (viel) Obst als Frischfutter? Da ist recht viel Zucker drin, der sie auf Dauer dick macht. Also lieber auf Gemüse umstellen und Obst nur hin und wieder als Leckerli.

Dürfen sie auf den Rasen/die Wiese bevor sie ein paar mal gemäht wurde? Das erste Gras ist sehr energiehaltig, was Tiere auch dick machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
HahaI23603
Fragesteller

Nee, Obst bekommen sie nicht, dann wäre sie ja noch dicker 😅

Ist der Bock kastriert? Wenn nicht solltest du vermutlich eher abklären ob sie nicht ggf schwanger ist.

Ansonsten ist es nicht wirklich schlimm wenn sie etwas propperer ist als die anderen 3, Meerschweinchen müssen nicht immer gleich viel wiegen das schwankt auch gerne mal.

HahaI23603
Fragesteller

Ja, er ist schon lange kastriert 👍🏻

XOhMyGothX  11.07.2021, 12:48
@HahaI23603

Dann ist die Dame halt was praller als die anderen, kommt halt vor. Sie jetzt einfach so auf Diät setzen bringt dir nix, die kommt schon ans fressen und ggf nimmt sie es dann den anderen drei ab.

Am besten notier dir in den nächsten Tagen nochmal alles was sie kriegen evtl hat es doch eine versteckte Kalorienbombe

Stelle das Meerschweinchen einem Tierarzt vor und lass es gründlich untersuchen. Der Tierarzt wird dann über die weitere Verfahrensweise entscheiden.

Von selbst würde ich nicht an der Ernährung des Tieres drehen, da soll schon mal ein Arzt draufschauen.

wutzwutz  11.07.2021, 15:33

Leider haben die wenigsten TÄ Ahnung von artgerechter MS-Ernährung!

Lass sie vom Tierarzt durchchecken. Es ist nicht normal, dass ein Tier kontinuierlich zunimmt.

Könnte was mit der Schilddrüse sein, würde aufjedenfall mal eine/n Fachfrau/Mann draufschlugen lassen