Ist mein Meerschweinchen schwanger, zu dick oder normal?

6 Antworten

Um die 800-1100 g ist für ein Weibchen ganz normal.
Schau dich mal auf folgender Seite um. Sind sehr viele und wichtige Informationen zu Meerschweinchenhaltung dort zu finden: http://www.diebrain.de/I-index.html

bis 1000g ist das völlig normal.

halte aber bitte Meeris nicht so wie auf dem Bild. da krieg ich Bauchweh vom hingucken.

Ich liebe Meerschweinchen über alles und kann dir sagen das dein Meerschweinchen keinesfalls zu dick bzw schwanger ist, die Rasse könnte ein Glatt Haar sein, ich hatte auch sehr lange Zeit Meerschweinchen und auch Glatthaar und bei denen sieht man das zuallererst wenn sie etwas zu genommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein "mix" das ist ein Glatthaarmeerschweinchen.

Meerschweinchen unterscheiden sich hauptsächlich in der Fellstruktur - richtige Rassen gibt es eingendlich nicht.

Vermutlich ist sie blos dick, so sehen alle meine Schweinchen aus wenn sie gerade viel Grünzeug gefuttert haben.

Sollte dein Meeri tragend sein darfst du es so nicht tragen (wenn die Möglichkeit da war - vor kastra der Männchen - oder wenn sie woanders war). Ansonsten hält man ein Meerie so auch nicht wirklich fest.

wutzwutz  07.04.2019, 12:08

Es gibt sehr wohl Rassen, Haarstrukturrassen! Naturlich gibt es nicht wie bei Hunden diverse unterschiedliche Rassen in Beinlänge und Statur, dennoch sind das Rassen, die sich auch in Charakter und Größe unterscheiden können.

friesennarr  08.04.2019, 09:53
@wutzwutz

Wenn sich etwas nur über die Fellstruktur voneinander unterscheidet, dann sind das keine Rassen sondern ist nur ein einziges Merkmal.

Wenn du das Fell weg denkst sehen alle Meeries wieder gleich aus. Charakter ist bei jedem einzelnen Meerie unterschiedlich das liegt am Individuum.

Hast du denn einen Bock, der dafür als Vater infrage käme?

Eigentlich sieht das Tier für mich normal aus.

HannuHanuta
Fragesteller

Jein, meine Böcke sind kastriert aber es kann sein das ich den einen zu spät von ihr getrennt habe

HannuHanuta
Fragesteller
@raubkatze

Das weiß ich leider nicht, da mir das Blatt in meinem Meerschweinheft abhanden gekommen ist aber der Bock ist im letzen Jahr Augustus geboren und wir haben ihn mit ca. 3-4 Wochen kastrieren lassen, also bezweifle ich das stark...

wutzwutz  07.04.2019, 12:10
@HannuHanuta

Wie lange ist die Trennung her und wie alt waren die Jungs bei der Trennung? Saßen die Jungs nach der Kastration 6 Wochen getrennt?

wutzwutz  07.04.2019, 12:15
@HannuHanuta

Ah, gerade klappen sich weitere Kommentare auf. Die Tragzeit beträgt 2 1/2 Monate (63 bis 72 Tage), also kann keine Trächtigkeit vorliegen. Mit 3 bis 4 Wochen war das eine Frühkastration, da ist auch eine Trennung nicht notwendig und es kann nichts passiert sein. Deine Dame hat eine völlig normale und gesunde Statur. Sie ist nicht zu dick, so muss sie aussehen. Ein Gewicht von 800 bis 1400 g ist je nach Abstammung völlig normal. Rassetiere sind meist größer und schwerer.