Meerschweinchen ist kleiner als andere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal. Ich bin für eine Frau auch unterdurchschnittlich groß mit 160 cm. ;-)

Es gibt Meerschweinchen von über 2000 g (Cuye) und auch ausgewachsene Schweinchen von 700 g. Unter 600 g sollte man sich Sorgen machen und auch bei Gewichtsabnahmen von 50 g pro Woche.

Bild zum Beitrag

Deshalb jede Woche wiegen und aufschreiben. Das nennt man MÜV, abgeleitet vom TÜV beim Auto: http://www.dmsl.de/schweine-hauptuntersuchung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Geschlecht, Meerschweinchen)
MineStarsYT
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Ist nicht schlimm und bei unterschiedlichen Rassen kann es natürlich erst recht auffallen und bei Mischlingen passieren.
Zudem kann es immer mal wieder Tiere geben die kleiner oder größer ausfallen als der Durchschnitt, selbst bei Geschwistern kann z.B. eines deutlich kleiner oder größer sein als der Rest, dass kann schon mal vorkommen, ist aber absolut nichts worüber man sich sorgen machen muss.
Und bei Mischlingen kann man eh nie genau sagen wo, was von welcher Rasse durchkommt.

MineStarsYT
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Normal, vorallem, wenn es eine andere Rasse ist.

Alles gut solange es gut wiegt

ein Meerschweinchen Weibchen sollte mindestens 800 Gramm wiegen aber nicht mehr als 1000 Gramm. 😁🐹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️