Was tun. Mein Kaninchen hat Hunger. Will aber nicht fressen (nicht mal Äpfel/Karotten möchte er noch nie/und auch kein Trockenfutter) was tun?

11 Antworten

Wenn ein Kaninchen nicht fressen will, ist es ein sehr schlechtes Zeichen. Kaninchen müssen immer fressen, weil sie keine Darmperistaltik haben, deswegen muss das Futter halt immer weiter geschoben werden.Heu ist das Grundnahrungsmittel von Kaninchen und sollte immer, 24std. frei Verfügbar sein. Es ist gut für die verdauung und für den Zahnabrieb.

Wenn Kaninchen Heu fressen, ist es nicht schlimm, wenn das andere Futter liegen bleibt. Mein Häschen frisst manchmal auch nur Heu, aber das reicht. Problematisch wird es halt, wenn sie gar nicht fressen.

und auch kein trockenfutter

Du solltest deinem Kaninchen auch kein Trockenfutter füttern. Das brauchen die Tiere nicht und ist einfach nur ungesund. Trockenfutter benötigen Kaninchen überhaupt nicht! Die irrtümliche Meinung wird von der futtermittelproduzierenden Industrie natürlich unterstützt. Doch die angegebenen Bestandteile sind im schlimmsten Falle sogar schädlich für Kaninchen oder stimmen nur zur Hälfte. Auch die so viel gepriesenen Pellets sind in der überwiegenden Mehrzahl leider nur grün gefärbte Getreidereste in gepresster Form.

Bitte informiere dich über eine Artgerechte Kaninchenernährung, z. B hier:

sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

oder hier: http://www.diebrain.de/k-futter.html

Wenn ein Kaninchen nicht frisst ist es sehr schnell in Lebensgefahr.. Kaninchen müssen ständig fressen, weil sich der Darminhalt nicht von alleine weiter bewegt.. Fahr bitte so schnell wie möglich und auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt.

P.s.: Trockenfutter ist der letzte Mü... Es ist einfach nur ungesund... Und kann der Auslöser für euer Problem sein

Erkundige dich doch mal über artgerechte Ernährung, z.B. hier http://www.diebrain.de/k-index.html

da steht auch sonst alles über artgerechte Haltung, wie zum Beispiel, keine Einzel- und keine Käfighaltung...

Alles Gute für dein Kaninchen

Ein Kaninchen, das offensichtlich hungrig zum Futter stürzt, dann aber nichts ißt, hat mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit den Zähnen.
Die Nagezähne sind gut zugänglich, man kann sie leicht ansehen und korrigieren. Liegt es an den Backenzähnen (zu lang, Treppe, stechende Zahnspitze) wird es schon schwieriger. Mit einem entsprechenden Trichter kann man sich zwar die Backenzähne ansehen, wenn da aber etwas gemacht werden muß, geht das nur in Narkose.

Also, bitte geh zum Tierarzt und laß das machen.

Vielleicht warst du ja in der Zwischenzeit schon da - dann berichte mal.

Gute Besserung

Warte mal ein bisschen ab. Wenn es bis heute Abend nichts anrührt, dann ist es vielleicht krank. Aber bei der momentanen Hitze ist Flüssigkeit sehr wichtig. Hast Du eine Trinkflasche für Dein Kaninchen?

So etwas? http://www.amazon.de/Kerbl-Trinkflasche-f%C3%BCr-Kaninchen-CLASSIC/dp/B001UKNGLO

Jerne79  21.07.2015, 11:28

Das ist ein gefährlicher Rat. Wenn das Tier bis heute abend nichts frißt, ist die Chance hoch, daß der Fragesteller erst morgen zum Tierarzt geht. Dann hat das Kaninchen vmtl. seit 24 Stunden nichts gefressen. Das kann für ein Kaninchen, dessen Darm auf dauernden Durchschub ausgelegt ist, schnell tödlich enden!

monara1988  21.07.2015, 22:07

Deine Antwort ist nicht hilfreich, da nicht korrekt.

Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag, da kann man nicht einfach mal 12 Stunden warten!

Und Trinkflaschen sind nicht geeignet: Kaninchen sollten aus Wassernäpfen/ Schalen trinken!

Hey,

Wenn es nicht frisst, solltest du dringend zum Tierarzt gehen. Kaninchen sterben recht schnell, wenn sie nicht fressen.

Guck auch hier:

www.diebrain.de

Bitte gib langsam kein Trockenfutter mehr, das ist schädlich. Hat es Artgenossen?

Liebe Grüße, Flupp