Heuköttel bei kaninchen?

4 Antworten

Hallo

wenn du gerade noch dabei bist sie auf Frischfutter umzustellen, dann brauchst du dir keine Sorge darüber zu machen. Wichtig ist nur, dass du das Frischfutter weiterhin kontinuierlich steigerst. Das Ziel sollte sein, dass sie irgendwann 24h am Tag mehrere verschiedene Frischfuttersorten zur Verfügung haben und das Trockenfutter komplett abgesetzt ist.

lolpop20000
Fragesteller

Ja inzwischen ist es auch so :)!

Kaninchen brauchen kein Trockenfutter mit Getreide. Oder nur in dem Maße, wie sie eine Ähre oder einen Samenstand in der Natur mitfressen würden. Eine Ausnahme sind kränkliche, schwache Tiere, die eine zusätzliche Energiequelle brauchen. Im Trockenfutter sind meist auch viele Pellets, die quasi aus hartgepresstem Heu, Luzerne etc. (und irgendwelchen komischen pflanzlichen Nebenerzeugnissen) bestehen. Frisches Heu und/oder Gras schmeckt da natürlich besser. Es gibt sehr viele Heusorten, mit Blüten und Kräutern etc. und so muss "Heu" nicht langweilig werden. Wenn sie vorher kein Grünzeug bekommen haben, machst du das richtig, sie langsam daran zu gewöhnen. Am besten in kleinen Portionen über den Tag verteilt und nicht die ganze Tagesration auf einmal. Wasser müssen sie aber trotzdem bekommen. Google doch mal Frischfutterlisten für Kaninchen, bei vielen steht auch dabei, was man mehr oder weniger füttern sollte.

z.B.

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Die Köttel sind im Normalfall dunkel, die Färbung variert natürlich nach der verdauten Nahrung. Nach dem Füttern von roter Paprika können sie auch mal rötlich sein!

Kaninchen verdauen nicht alles gleich beim ersten fressen.

Sie fressen diese Köttel nochmal und verdauen dann die enthaltenen Reste.

lolpop20000
Fragesteller

dankee für die Antwort

VORSICHT mit dem "großen Raum": Die Viecher sind so dämlich, dass sie schon mal stromführende Kabel anfressen und dabei NICHT nur das Kabel beschädigen, sondern sich auch selbst einen schweren Schaden zufügen können.