Kaninchendame beißt und grunzt sobald man in das Gehege greift?

2 Antworten

Also, nicht anschreien oder schimpfen.
Du verschreckst sie durch sowas nur.
Kaninchen sind territorial, insbesondere wenn das Gehege nicht allzu groß ist kann es zu sowas kommen.

Ich nehme an, dass das 3., neue Kaninchen ein Weibchen ist.
2 Mädels verstehen sich selten, da braucht man entweder gleichviele Kastraten wie Weibchen oder mehr Kastraten als Mädels, sonst passiert es schnell, dass die sich anzicken.

Alleine halten geht nicht, sowas ist ganz schlimm für Ninchen.
Hast du genug Platz? Evtl. könntest du dein Gehege etwas vergrößern und noch einen Kastraten aus dem Tierheim dazuholen?
Beim vergesellschaften macht man das so, man sorgt für neutralen Raum (ein Gehege das noch keines der Kaninchen kennt), baut dort mehrere Futter- und Wasserstellen auf wie auch mehrere Unterschlüpfe (z.B. Kartons mit 2 Ein- und Ausgängen) und lässt die Ninchen dort evtl. mehrere Tage drin (kann manchmal auch mehrere Wochen dauern). Beißerein und jagen sind normal, die müssen die Rangordnung ausmachen.
Hier kannst du nachlesen, wann man dann doch einschreiten sollte:
http://www.kaninchenwiese.de/soziales/rangordnungskaempfe/

Die meisten Probleme lassen sich auf zu wenig Platz oder falsche Haltungskonstellationen zurückführen.

Viel Glück! :)