Ist es normal,dass Kaninchen sich jagen und beißen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist in Deinem Fall ganz einfach zu beantworten:

Ungefähr 2-3mal so groß wie ein zweistöckiger Hamsterkäfig ist viel zu wenig und daher der Hauptgrund für ihr Verhalten...
Platzmangel macht Kaninchen irgendwann aggressiv da sie darunter leiden, weil sie sich nicht mal ansatzweise artgerecht bewegen können. Wenn Du Deine Kaninchen also anfängst artgerecht zu halten, dann werden sie sich auch verstehen!! ^^

Dann schätze ich das Du sie damals nicht richtig vergesellschaftet hast sondern entweder einfach zusammen gesetzt hast, oder sie Käfig-an-Käfig aneinander gewöhnt hast, ne?
Wenn ja, dann ist es kein Wunder das sie sich nicht richtig verstehen, da sie sich nicht unter korrekten normalen Umständen kennen lernen konnten. Auch wenn sie sich unter diesen Methoden erstmal verstehen rächt sich das meist irgendwann, vorallem wenn sie ab dan auch noch unter irgendwelchen Umständen, wie zB. zu wenig Platz, leiden müssen...

Des Weiteren:

und einem Holzhäuschen.

Kaninchen brauchen je Tier eine Versteckmöglichkeit, daher brauchst Du mindestens 2 Häuschen, oder noch einen Tunnel oder so^^

Zwei Trinkgefäßen

Näpfe oder Flaschen? - Flaschen wären sehr schlecht, Näpfe hingegen sehr gut!^^

Salzstein,Vitaminstein

Die Dinger sind nicht nur völlig unnötig sondern auch schädlich! So einen unnötigen Chemiemüll bitte weglassen! :D

Futter

Was für Futter? Handelsübliches Fertigfutter?
Wenn ja: das Zeug ist Industriemüll mit Chemie und daher unnötig, ungesund und sogar schädlich für Zähne, Magen und Darm... -.-

Hier mal eine Liste woraus eine artgerechte Ernährung von
Kaninchen besteht, also was man ihnen alles füttern kann/ sollte :^^

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Paprika  (ohne Strunk)
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm....

Eine Auswahl von ca. 5 dieser Dinge sollten sie täglich bekommen. Am besten immer so viel das bis zurnächsten Fütterung von was übrig ist.

Das Fertigfutter besser nicht plötzlich absetzen sondern Stück für Stück und Frischfutter auch Stück für Stück anbieten und nicht direkt ganz viel, da sich der Magen/Darm erstmal dran gewöhnen muss da sie sonst mit Durchfall reagieren...

Heu zum Spielen und Fressen.

gut^^

Ändere bitte schnell Deine Haltung, da die Kleinen so nur leiden...

Belese Dich zu Kaninchen mal hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
dewdropmagic
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch.

1) Wie soll man sie sonst vergesellen? Ich hab das so gemacht,weil mir das von allen empfohlen worden ist.

2) Wenn ich das Wasser in Näpfe stellen würde,würden die den Napf doch umkippen und alles wäre nass?

monara1988  25.02.2016, 11:40
@dewdropmagic

Gerne^^

Zu 1.) Du hast sie Käfig-an-Käfig aneinander gewöhnt (das ist keine Vergesellschaftung)?
Leider machen das sehr viele Leute so, da sich Kaninchen am Anfang nicht direkt verstehen und denken das sie sich so aneinandern gewöhnen würden und sie sich so durch Stäbe ja nicht bekämpfen können, und die Leute denken das es nur so geht. Viele Wissen nicht wie es richtig gemacht wird (auch Tierärzte nicht), weil sie Kaninchen nicht verstehen und es so  machen wie schon vor 50 Jahren, als man noch kein Wissen über das Verhalten von Kanichen hatte und man sich auch nicht darum geschert hat das man es so macht das es für die Kaninchen am besten ist... hauptsache es war einfach und funktonierte... irgendwie. Heutzutage weiß man aber zum Glück mehr über ihr Verhalten und so und somit auch, wie man es am natürlichsten und somit korrektesten macht :D
Leider ist die Käfig-an-Käfig Methode garnicht gut; so stauen sich nur Aggressionen an und sie sind alleine. Denn Kaninchen sind Rudeltiere die immer einen Rudelführer brauchen. Da Kanichen (und andere Tiere) aber nicht sprechen können, wird dieser Kampf ausgekämpft. Darum kämpfen Kaninchen wenn sie das erste Mal aufeinander treffen; was gut und richtig so ist!! Haben sie nach wenigen Stunden den "Hauptkampf" hinter sich, dann vertragen sie sich schon größenteils und das schlimmste ist überstanden. Stehen sie aber Tage/ Wochen/ Monate getrennt durch Gitterstäbe nebeneinander, dann können sie nicht kämpfen und es stauen sich Aggressionen an; ebenso leiden sie sehr darunter alleine zu sein. Im Käfig nebenan sitzt ein Feind, jemand der ihrem Terretorium nahe ist, der aber nach einem Kampf um den Rudelführerposten ein Partner sein kann... Die meisten Leute setzen die Tiere immer mal wieder zusammen bis sie sich "verstehen", also nicht kämpfen. Das ist sehr schlimm für sie, da sie dann wieder getrennt werden und den jeweils anderen, der Feind, der ihr Freund werden könnte, immer noch sehen müssen. Irgendwann ist das Leid der Einzelhaltung so groß, das sie beim aufeinander treffen garnicht mehr kämpfen wollen sondern nurnoch jemanden zum kuscheln wollen; das ist eigentlich schon eine Verhaltensstörung da sie eigentlich erstmal kämpfen müssten. Das Problem ist dann, das sie zwar einen Partner haben, aber der Rudelführerposten nie wirklich geklärt ist und das rächt sich dann irgendwann; sie werden später nochmal unverträglich bzw es wird nie so harmonisch sein, wie es eigentlich sein sollte... :(

In Deinem Fall schreibst Du das sie sich relativ schnell verstanden haben. Das ist eigentlich kein Wunder, denn Dein Weibchen hat sehr lange Zeit ganz alleine gelebt, worunter sie, also sehr soziales Rudeltier das immer Artgenossen um sich braucht, sehr gelitten hat! Als der Kleine dann kam wollte sie einfach nur jemanden haben und hat darum nicht großartig um den Rudelführerposten gekämpft und ihn daher wohl relativ schnell akzeptiert. Er hinegen hatte als Baby das Leid des allleine seins nie erfarhren und sich von Anfang an wie ein normales Kanicnhen verhalten indem er den Rudelführerposten auskämpfen wollte. Sie wollte aber nur kuscheln und lieb gehabt werden. Somit gab es für ihn nichts groß zu kämpfen und sie haben sich schnell verstanden. Der Kampf um den Rudelführerposten ist aber nie wirklich ausgetragen worden und das steht zwischen den beiden. Vorallem wenn sie eigentlich dominant sein sollte. Zudem leiden sie noch unter zu wenig Platz, was vorallem dominante Weibchen aggressiv macht. Zudem kann es sein, das er in der Blüte seines Lebens etwas zu wild ist, jetzt, wo sie mit 6 Jahren vielleicht schon eher ihre Ruhe haben will...

Eine richtige korrekte Vergesellschaftung geht so:

  1. Beide Kaninchen sehen und riechen sich erstmal garnicht und sind komplett getrennt voneinander.
  2. Man schaut nach einem neutralen Ort wo keiner der Tiere vorher war. Das kann ein gereinigtes oder neu gebautes Gehege sein, oder einfach irgendein Raum in der Wohnung (oder halt im Garten). Wichtig ist, das der neutrale Platz groß ist; je Tier 2-3qm groß.
  3. In dieser neutralen Zone stellt man sehr viel Verstecke auf, Häuser Pappkartons, Tunnel und so, die alle mindestens 2 Ein-/Ausgänge haben. Ebenso stellt man an vielen Stellen Heu und Frischfutter auf und 2 Wasserstellen.
  4. Dann setzt man beide Kaninchen gleichzeitig da rein. Sie werden dann kämpfen, heißt: jagen, rammeln, zwicken, knurren und Fell wird fliegen. An dem Punkt denken viele Leute das sich ihre Kaninchen nicht verstehen und trenne sie wieder. Aber genau das sollte man nicht!! Man sollte sie kämpfen lassen, da sie schlicht und ergreifend den Rudelführerposten auskämpfen, was so sein muss!^^ Der "harte" Kampf dauer meist nur wenige Stunden. Bis die Vergesellschaftung aber richtig geglückt ist können Tage oder auch Wochen vergehen. Geglückt ist sie, wenn sie immer zusammen kuscheln, zusammen fressen und sich gegenseitig putzen... Wie in einer Menschenbeziehung die gerade ensteht; es braucht seine Zeit ;)

lg

monara1988  25.02.2016, 11:41
@dewdropmagic

Zu 2.) Damit Kaninchen das Wasser nicht umschubsen stellt man es am besten in schwere Porzellanschalen auf und die am besten in eine Ecke des Geheges wo sie nicht unbedingt immer langrennen. Da Kaninchen ja nicht in einem Käfig gehalten werden sollen (=Tierquälerei) sondern in einem Gehege wo ja eigentlich nicht jeder cm mit Streu bedeckt ist, kann man gut einen Platz raussuchen wo der Napf hin kann und nicht auf Streu stehen muss, denn da fällt auch ein schwerer Napf um XD Eine Wasserflasche kann oder sollte man vielleicht dennoch irgendwo anbieten fals der Wassernapf mal verschutzt sein sollte und man das nicht direkt mitbekommt...

Was du vom Gehege schreibst, klingt nach zu wenig Platz.

Der Altersunterschied ist auch nicht ohne. Die Häsin ist schon in einem gesetzteren Alter, während der Rammler noch deutlich aktiver ist.

Kaninchen bewachen sich nicht.

Ganz offensichtlich haben die Tiere nie abschließend die Rangordnung geklärt, die Häsin fühlt sich offenbar auch immer mal wieder durch den Rammler gestört. Kein Wunder, wenn sie lange Jahre ihres Lebens ohne soziale Kontakte verbracht hat, ist sie mit so einem aufdringlichen jungen Hüpfer (und das sind die meisten Rammler) überfordert. Bis sie sich Stück für Stück normalisiert in ihrem Verhalten, kann reichlich Zeit vergehen.

Ich würde auch abklären, ob es bei der Häsin gesundheitliche Probleme gibt. Kaninchen lassen sich Schmerzen kam anmerken, aber Krankheiten können die Rangordnung durcheinander bringen. Noch dazu will ein Tier, das Schmerzen hat natürlich seine Ruhe.

Wenn die fliegenden Fellbüschel über länger als ein paar Tage gehen, ist das eigentlich schon zuviel.

Vergrößere das Gehege. Kaninchen brauchen mindestens 2qm pro Tier auf einer Ebene. Doppelstöckig bringt Kaninchen nichts, sie wollen laufen und Haken schlagen, nicht irgendwelche Leitern hoch- und runterhoppeln. Verschaff ihnen mehr Platz, dann kann sich der Rammler auch besser austoben und die Häsin hat mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Generell klingt es, als solltest du dich mal dringend zu artgerechter Kaninchenhaltung belesen. Eine gute Adresse dafür ist beispielsweise www.diebrain.de

Man sollte Kaninchen nicht mit so einem großen Altersunterschied zusammen setzen.

ihr habt sie nicht vergesellschaftet sindern einfach zusammengepackt. erster fehler.
das alter passt nicht. zweiter fehler.
da sie aber nun zusammen sitzen und sich ja ansonsten zu verstehen scheinen(?) ändere die haltung in artgerecht. zwei kaninchen brauchem 4 m2 auf einer ebene.
24/7.
tips zum gehegebau findest du hier:
diebrain.de
kaninchen-info.de