Kaninchen beißt mich wegen Aufmerksamkeit?

LolliOli  08.04.2021, 06:13

Hältst Du es alleine? Das ist m.E. nicht erlaubt.

7 Antworten

Wenn Dich Dein Kaninchen zwickt, würde ich einfach aufstehen und weg gehen.

Sollte er normal zu Dir bekommen, ohne zwicken, musst Du ihn loben und belohnen. Nur so versteht er, dass Du nicht möchtest, dass er Dich zwickt.

Das Zwicken ist bei Kaninchen eigentlich ein Beweis für allerhöchste Zuneigung.

Macht unsere Leni auch immer, wenn sie zu mir kommt und mir sagen will, dass sie mich über alles liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Vielleicht gib ihn noch eine Karotte oder spiele mit ihm.

Genau dannn immer kommentarlos weggehen.

Und Aufmerksamkeit immer dann geben, besonders auch mit einem kleinen Leckerli, wenn es etwas anderes (bestimmtes) macht, damit es weiß, was es dafür tun muss. Das kann eine Körpergeste sein (keine Ahnung, was Kaninchen so machen, Ohren aufstellen z.B.) oder der Aufenrhtalt an einem bestimmten Ort oder es stupst etwas an, das ein Geräusch macht.

Wenn du bspw. klickerst und immer eine bestimmte Übung trainierst, wird das Kaninchen diese irgendwann für Aufmerskamkeit benutzen. Es wird sich auf den Platz setzen, an dem es immer belohnt wurde oder sich aufstellen, wenn das trainiert wurde etc. DANN sollte man das unbedingt belohnen und sich auch mit dem Tier beschäftigen, weil es dann eine positive Art gefunden hat, deine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Das Beißen kannst du gezielt abtrainieren, indem du das Kaninchen z.B. immer belohnst, wenn es (das Maul? die Schnauze? ich weiß nie, wie man das bei Kleintieren nennt!) geschlossen hat oder auch den Kopf leicht wegdreht. Das kann man gezielt klicken und belohnen, bis das Verhalten Standard ist. Ich hatte das bei einem beißenden Wellensittich, habe immer "Schnabel zu" geklickt und am Ende konnte ich meinen Finger direkt vor den Schnabel des Vogels legen. Er wusste dann nicht mehr, was er machen sollte und hat meinen Finger mit dem geschlossenen Schnabel berührt. Das habe ich dann belohnt und am Ende hatte ich - durch Zusehen - allen vier Vögeln beigebracht, auf Zuruf zu kommen und meinen Finger mit dem geschlossenen Schnabel anzutippen. Dadurch konnte ich sie dann wie mit einem Targetstick auch recht gut dirigieren.

Dann heißt es, Du musst Dich mehr um Dein Kaninchen kümmern, dann wird es Dich auch nicht mehr zwicken.

Wenn Du keine Lust mehr auf Dein Haustier hast, dann verschenk es oder gib es in einem nahegelegenen Tierheim ab.

Claudiahoppel
Fragesteller

Ich kümmere mich genug ich verbringe so viel Zeit mit ihm aber sobald ich schon 1 Stunde weg bin rastet er aus. Ich kann nicht 24 Stunden zuhause sein und mich um ihn kümmern ich bin immer, wenn ich zuhause bin bei meinem Kaninchen.

Mehr Zeit mit ihm verbringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen