Kaninchen bei VG tot beißen? :-/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer richtigen Vergesellschaftung - sowie du stichpunktartig bereits aufzähltest - kann in der Regel nix passieren. Sicher gibt es Fälle wo sich die Kaninchen nicht verstehen, dass ist halt individuell veranlagt, du magst z.B auch nicht jeden Menschen. Aber sowas merkt man relativ schnell an immer wieder extremere Verletzungen z.B am Halsbereich oder wenn die Kämpfe selbst nach 2 Wochen nicht aufhören - dann passen die Tiere einfacvh nicht zueinander.

Um dich zu beruhigen: Ich hatte schon knappe 20 Vergesellschaftungen durchgeführt und miterlebt - sei es von Freunden, "Anfängern" die Stütze benötigten oder von meine eigenen Fellnasen. Und da habe ich noch nie, wirklich nie einen Todesfall erlebt. Es gab vielleicht mal schwere Verletzungen, aber es war nicht einmal sodass ein Kaninchen lebensgefährlich verletzt wurde. Einer meiner Rammler hatte mal eine schwere Augenverletzung, ein Stück vom Lid fehlte, er konnte das Auge nicht vollständig schließen und es drohte auszutrocken. Damals musste er dann operiert werden. - Mit sowas kann man dann allerdings schon rechnen.

Wenn du Angst hast, dann hole dir doch eine erfahrene Person zur Seite. :)

Frida0906
Fragesteller

Also ich hab mich mit meinen Eltern mal zusammengesetzt. Ich hätte sehr gerne jemanden dabei! Aber wir kennen niemanden, der damit Erfahrung hat:(

Hast du da eine Idee?

Sesshomarux33  22.07.2014, 13:36
@Frida0906

Dann frage in einem Kaninchenforum nach, ob dir jemand Beistand leistet. Wie bereits gesagt, ich z.B komme immer wieder gerne nach Anfrage zu Laien, die noch keinerlei Erfahrung mit einer Kaninchenvergesellschaftung haben und sonst auch keinen kennen, der diese hat und ihnen Beistand leisten könnte.

Frida0906
Fragesteller
@Sesshomarux33

achso. Und darf ich dich fragen in welchem Bundesland du wohnst? In Sachsen?

Das ist viel zu viel Action wenn du 1 Weibchen mit einem Rammler vergesellschaften willst geht es meistens gut aber bei so vielen naja....

Frida0906
Fragesteller

ich meine das aber eher allgemein;)

liliratt  21.07.2014, 22:48

Achso ((:

Sesshomarux33  22.07.2014, 09:35

O.o kastrierter Rammler + Zibbe ist die optimalste Kombination.

kann immer passieren. habe zwei die sich super versteh, ein Herz und eine Seele... und plötzlich sind die vorkurzem aufeinander los Und haben sich sehr sehr heftig gezogfft. zum Glück "nur" etwas blutig und nicht schwer verletzt. seitdem ist auch wieder alles gut aber man weiß ja nie.

oft sind auch eher die Weibchen das Problem. das Männchen IST zwar ein frühkastrat aber sehr sehr ruhig und das Weibchen ist oft sehr launich und Zickig...

Frida0906
Fragesteller

ja, das hab ich bei unseren schon gemerkt;)

2 Rammler geht nicht / selten.

Auch kastrierte Rammler bekämpfen sich oft gegenseitig.

Frida0906
Fragesteller

ich meine das aber eher allgemein;)