Kaninchen beißt bzw. Zwickt mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle :)

Ich habe selbst eine so störrische Dame (schlechter Vorbesitzer und Stromzaun-Trauma) . Da muss ganz viel von allein kommen. Und es gibt große Unterschiede:

Wenn sie sehr gefräßig ist: geh immer wieder am Tag unaufdringlich(!) und ruhig auf sie zu und gib ihr ihr Lieblingsessen (Petersilie, Möhrenkraut oder so geht fast immer). Dann lass sie schnuppern, fressen und aggro sein (wenn sie dich beißt: vor die Nase legen und dabeibleiben) - kein Streicheln und nichts. Das machst du so lange, bis sie dich nicht mehr beißt und auch zu dir kommt, wenn sie nur Futter erahnt. Damit gewinnst du ihr Vertrauen. Meine hat sich dann nur beim Fressen streicheln lassen und mitlerweile auch so.

Wenn ihr Fressen recht egal ist, sie aber immer auf Angriff geht, wenn du da bist: da ist ganz viel Ruhe gefragt. Bleibe erstmal an dem Ort, wo du akzeptiert wirst (Bett, Stuhl etc.) und stell dich dann langsam hin (Mitte des Raums). Ist da noch alles ok, dann hock dich hin. Alles ok: setzt dich hin. Wenn sie bei irgendeiner dieser Posen ankommt: stell sicher, dass du z.B. Hausschuhe hast, in die sie bedenkenlos beißen kann, oder ein dünnes Kissen. Zeig ihr, dass dir das Beißen nichts ausmacht, dann wird sie schnell davon ablassen. Wichtig: kein Wegschieben, Wegscheuchen, nicht ausreißen oder schimpfen - Ruhe! Zeig ihr, dass Menschen jetzt dazugehören. Stell ihr am besten jedes Mal, wenn du dich setzt, etwas neues zum Beschnuppern hin - einen Karton, eine Kiste, eine geknüllte Decke. Dann ist sie a) damit beschäftigt und b) funktioniert das ähnlich wie mit dem Fressen. Aber denk auch hier dran: unaufdringlich!

Das Wichtigste ist eigentlich immer: Ruhe, Ablenkung, Beschäftigung, Belohnung, keine Dominanz, keine Einschüchterung, ein entspanntes Umfeld und Rückzugsmöglichkeiten. Und bei jeder Aktion, die du probierst, muss genügend Wasser, Futter, Heu, Platz und Distanz vorhanden sein. Lass sie von selbst kommen, aber zeig ihr, dass ihr gleichberechtigt seid.

Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Wenn du noch Fragen hast oder es nicht klappen will, helfe ich gerne noch weiter. Ihr schafft das, ich habe bis jetzt auch jede Domina irgendwann zahm bekommen, das klappt sicher auch bei dir! ;)

LG, Lenchen«33

PS: auf keinen Fall mehr hochnehmen und wenn, dann sofort wieder da absetzen, wo sie hinsoll (Käfig, Transportbox etc). Das bringt Stress und Misstrauen und zerstört deinen Fortschritt, lassen meine heute noch nicht mit sich machen... Musste ich auch schmerzhaft erlernen ;)

IrgendeinGirl23
Fragesteller

Sry das ich mich so spät wieder melde ;).

Ich glaube sie musste sich damals das Essen erkämpfen (Wenn ich ihr etwas gebe läuft sie weg und isst es "heimlich"). Manchmal nimmt sie sogar dem Männchen etwas weg. Es stört mich eig. nicht das sie ihr Essen alleine essen möchte, ich will nur das sie weiß das sie beide gleichviel bekommen (naja wenn ich Ihnen ne Schüssel Gemüse/obst hingebe kann ich jetzt nicht genau sehen wie viel er isst und wie viel sie isst ^^) .

Das mit deinen Tipps hat mir sehr geholfen :)
Sie zwickt mich jz nicht mehr so oft, nur manchmal unabsichtlich ^^.

Danke :)

Wahrscheinlich kennt sie hat keine Menschen, von daher würde ich streicheln erstmal sein lassen. Setz sich einfach zu ihr, kannst dabei auch etwas lesen oder lernen während dein Kaninchen sich an die Anwesenheit von Menschen gewöhnt.

Das dauert ein bisschen bis sie sich daran gewöhnt. Sie ist jetzt etwas verstört denke ich,  da sie ja eingefangen wurde, oder hat irgendein Trauma kp