Warum beißt mein Kaninchen mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Umgang mit dem Kaninchen können Fehler gemacht werden, die ein scheinbar
aggressives Verhalten des Tieres nach sich ziehen.

 Zum einen können durch falsches Festhalten Schmerzen entstehen, denen das Tier entkommen möchte.

Ebenfalls ein grober Haltungsfehler, der zu Aggressivität führen kann, ist die
Einzelhaltung. Kaninchen sollten immer mindestens zu zweit gehalten
werden!

Die Vergesellschaftung eines Einzeltieres ist ein weiterer wichtiger
Schritt, um aggressives Verhalten abzustellen, da die soziale
Interaktion einen äußerst wichtigen Wohlfühlfaktor darstellt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Aggressive Kaninchen - http://www.dr-hoenicke.de/html/aggression.html

Vergesellschaftung - http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

SonjaLP1  11.09.2016, 17:53

Cool , Vielen Dank für den Stenn ;-))

Hi,

wäre ich Dein Kanichen, würde ich Dich auch beißen! Warum? Weil Du mich sehr schlecht hälst... :(

Warum beißt mein Kaninchen mich?

Liegt es daran das er keinen kaninchenkumpelhat oder warum ?

Ja es liegt daran das es keinen Kaninchenkumpel hat. Denn Kaninchen leiden in Einzelhaltung enorm und das ruft Verhaltensstörungen wie Aggrssivität hervor. Das Tier "hasst" Dich weil Du es quälst und darum beißt es Dich...
Wenn Du es artgerecht hälst dann kannst Du, wenn Du es richtig anstellst, noch richtig Vertrauen zu dem Kaninchen aufbauen sodass es Dich nicht mehr beißt und könnte Dich mögen! :)

Falls er ein unkastriertes Männchen ist, wäre da ein weiterer Faktor für eine Aggressivität. Männchen müssen immer alle kastriert sein!

Kann man dagegen was machen  ?

Artgerecht halten, dann verschwinden diese Aggressionen mit der Zeit! ;)

Zu einer artgerechten Haltung gehört:

  1. mind. 1 (passender!) Artgenosse
  2. viel Platz (mind. 2qm + Auslauf je Tier bei Innenhaltung oder mind. 3qm je Tier bei Außenhaltung)
  3. artgerechtes Futter: Rund um die Uhr Heu + täglich eine große Portion "Grünzeug, Gemüse und ab-und-zu etwas Obst

Alles Wissenswerte über Kaninchen/-haltung findest Du hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

ja das kann daran liegen, dass er kein Kumpel hat. Kaninchen sind sehr soziale Tiere und leiden alleine. Du solltest ihm daher umgehend einen Artgenossen besorgen.

Aggressionen sind durchaus eine Form von Verhaltensstörungen. Das kannst du dir wie eine Depression vorstellen. Wenn man Menschen einsam auf eine Insel aussetzt, dann reagieren sie unterschiedlich. Aggressionen sind auf jeden Fall auch dabei.

Informiere dich auf Kaninchenwiese.de nochmal über artgerechte Kaninchenhaltung. Wer nicht weiß, dass Kaninchen soziale Tiere sind, der macht zu 99% noch andere Fehler in der Haltung.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

paupau711
Fragesteller

Er lebt schon seit 3 Jahren oder mehr Jahren alleine und hat sich meines beachten gut eingelebt auch wenn er keinen kumpel hat er hat den anderen  hasen auch öfter mal gebissen (aber auch oft geleckt) obwohl es geschwister waren.. könnte es vielleicht auch daran liegen das wir in aus einer Zoo Handlung geholt haben ?

VanyVeggie  26.08.2016, 07:06
@paupau711

Zoohandlung sind jedenfalls nicht gut. Da sollte man keine Tiere kaufen.

Was du beschreibst klingt allerdings nach ganz normalem Kaninchenverhalten. Kaninchen gehen so miteinander um. Ihr habt das vermenschlicht und sie einfach getrennt. Beliest euch bitte wirklich nochmal auf Kaninchenwiese und besorgt eurem Kaninchen einen Artgenossen. Einzelhaltung ist, so hart es auch klingt, Tierquälerei.

paupau711
Fragesteller
@VanyVeggie

Wir haben sie nicht getrennt , sie ist leider gestorben

Es kann auch daran liegen, dass es sein revier verteidigen will.

Womöglich schmust du es zu Tode, da würde ich mich auch bedroht fühlen und zubeißen.

paupau711
Fragesteller

Ich kuschel mit ihm garnicht so oft