Kaninchen fellwechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen :)

Der Fellwechsel hat nicht nur mit Temperaturunterschied, Temperaturkonstante, Tageslichtlänge und Kaninchenrasse zu tun, sondern auch mit den individuellen Hormonen und der eigenen Fellstruktur.

Mein Rexkaninchen beispielsweise ist seit Oktober mit dem Winterfell fertig - die Kleine ist Plüschig wie ein Kuscheltier. Dann habe ich einen Zwergwidder, der noch immer halb im Wechsel drin ist, aber generell dickes Fell hat. Alle anderen sind so mehr oder weniger fast fertig. Habe letztens meinen Marderfarbigen Sirius beinahe nicht mehr erkannt, weil er in zwei Wochen plötzlich seine Farbe komplett geändert hat und der Sommerrost endlich weg war 😂. Von hellbraun zu schwarzbraun in zwei Wochen. War faszinierend. Und das im Dezember ^^.

Also mach dir da bloß keine Gedanken :) deine Kaninchen haben sich gegenseitig und guten Unterschlupf zum aufwärmen nachts sowie genügend Bewegungsmöglichkeiten, wenn ihnen kalt sein sollte. Solange beide gesund sind, ist das absolut unbedenklich^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Gordonsetter132
Fragesteller

Danke

Ich finde es auch faszinierend im Sommer hat meine Fussi braune Flecken und im Winter werden sie schwarz . Das lässt sich jetzt schön beobachten ein kleiner Teil ist noch braun.

LG

Meines Erachtens ist nicht nur die Temperatur, sondern auch die Tageslänge Auslöser für den Fellwechsel. In den letzten Tage wird es ja immer früher dunkler - vielleicht hat es damit was zu tun?

Außerdem ist dein eines Kaninchen doch ein Löwenköpfchen, nicht? Die haaren ja sowieso ständig.

Meine Kaninchen haaren auch immer noch, allerdings habe ich meine in Innenhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Gordonsetter132
Fragesteller

Vielen Dank

Ja eines ist ein Löwenköpfchen allerdings ein Mix

Hi!

Nein, das ist ganz normal. Das ist bei allen Kaninchen unterschiedlich. Mal schnell und mal langsam. Kommt ganz auf das Kaninchen und die Rasse an.

LG, Sophie ♥️🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

also ich denke mal dass es jetzt auch auf die Temperaturen ankommt bei mir ist es in der Nacht schon eindeutig kälter als 5°Celsius und deshalb haben meine Kaninchen, die draußen leben jetzt schon relativ dickes Fell. Ich denke schon das das normal ist, ich mein was soll den jetzt daran arg falsch sein, das hängt wahrscheinlich auch von der Kaninchenrasse ab. Also solange deine Kaninchen nicht frieren brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen