Kaninchen Schutzhaus?

Jassy1603  06.05.2022, 11:49

Sollen die Kaninchen nachts in das Häuschen? Oder dürfen sie Tag und Nacht im Gehege bleiben?

Kiwitier
Fragesteller

Das Gehege ist komplett mardersicher, daher wird das Haus nachts offen stehen. Im Winter hält ein zu großes Haus die Wärme nicht, sie sollen sich aber trotzdem bewegen können.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Häuschen auf Steinplatten aufstellen oder auf Stelzen bauen, damit der Boden von unten her keine Feuchtigkeit aufnimmt und fault.

Du kannst das Holz mit Spielzeuglack lasieren. Wichtig ist, dass der Lack für Kinder geeignet und somit ungiftig ist. Eiche und Lärche halten besser als Kiefer. Du kannst das Holz von oben mit Dachlatten schützen. Die Überdachung wird schräg angebracht, damit Wasser ablaufen kann.

Groß sollte es so sein, dass sich beide Kaninchen bequem hinlegen können. Also ungefähr die Größe von den Ställen, die du im Zoohandel findest.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kiwitier
Fragesteller

Ich wollte aus dem eigentlichen Dach ebenfalls via Rampe noch eine Liegefläche machen, lohnen sich Dachlatten bei sowas? Hatte es mir so vorgestellt, dass ich daraus quasi eine Terrasse mache, also mit kleinem Dach auf Stelzen darüber und kleinem Zäunchen auf den Seiten damit keine Fellnase auf die Idee kommt das zum abspringen aus der Höhe zu nutzen. Möchte für meine beiden möglichst viel aus dem Gehege raus holen und denke jede zusätzliche Fläche ist eine gute Fläche?

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Pro Tier solltest es mindestens 3 Quadratmeter groß sein.

Wir haben eine Ökolassur benutzt und es hält Recht lange. Die die wir gebaut haben haben alle um die 5 Jahre Gehalten.

Oben muss natürlich auch ein Gitter drauf. Wir haben es mit Plexiglas abgedeckt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Kiwitier
Fragesteller

Das Gehege oder das Schutzhaus mit den 3qm? Sorry, das kommt mir jetzt etwas spanisch vor, dass zwei Kaninchen ein 6qm Schutzhaus brauchen? 😅 Und wäre ein Dach für das Schutzhaus nicht wesentlich sinnvoller als ein Gitter, besonders bei Regen und im Winter?

Gordonsetter132  06.05.2022, 14:13
@Kiwitier

Achso ich dachte es geht ums Gehege. Unser Schlafhäuschen steht auf platten der Rest ist untergraben. Ein festes Dach haben sie da allerdings ist das Schlafhäuschen ( circa 3 Quadratmeter) gekauft.

Liebe Grüße

Kiwitier
Fragesteller
@Gordonsetter132

Nene, das Gehege ist (fast) 7qm groß und ist unten mit Bodenplatten und drumherum mit Volierendraht gesichert :) da kommt nichts rein oder raus. Danke trotzdem für die vielen Tips!