Kaninchen einschläfern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat denn einer von den Tierärzten mehrere Röntgenbilder auf verschiedenen Ebenen von den Zähnen gemacht?
Ganz häufig ist die Ursache für tränende Augen ein Zahnproblem, vor allem bei Zwergkaninchen.
Wenn Zähne schmerzhaft zu weit nach innen wachsen oder das Kaninchen einen Kieferabszess hat, dann helfen ein paar Augensalben überhaupt nicht.

Ob man das Kaninchen einschläfern muss, um ihm weitere schlimme Schmerzen zu ersparen, oder ob man vielleicht operieren kann, diese Entscheidungen kommen nachdem die Ursachen zweifelsfrei abgeklärt wurden.

Bitte geh zu einem Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt und auf Zähne spezialisiert ist (Tierzahnarzt, Tierzahnheilkunde).

Hier kannst du ausführlich nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/traenende-augen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillyxdxf  09.06.2020, 12:13

Das kaninchen frisst doch aber gut, hat sie gesagt.

Corinna2015  09.06.2020, 12:23
@Lillyxdxf

Die Zahnprobleme sozusagen vornean, wegen denen Kaninchen plötzlich nicht mehr fressen, die erkennen die Tierärzte normalerweise schnell auch ohne Röntgenbilder.
Zwergkaninchen wurden schon lange auf eine "niedliche" runde Kopfform gezüchtet, deshalb haben ihre Zähne zu wenig Platz. Ein Zahn kann dann dauerhaft innen auf den Augenbereich oder den Tränennasenkanal drücken. Manchmal bildet sich tief am Kieferknochen ein Kieferabszess. Das tut dem Kaninchen dann ständig weh, nicht nur beim fressen, deshalb merkt man die Zahnprobleme häufig erst am tränenden Auge oder an einer laufenden Nase, nicht am Fressverhalten.
Wer selbst schon mal heftige Zahnschmerzen, vielleicht sogar einen Kieferabszess, gehabt hat, der wird vermutlich nicht so schnell sagen "naja, so lange das Kaninchen noch frisst, braucht man es nicht behandeln zu lassen". Sowas tut echt weh!

Du wirst es spüren, wenn dein Tierchen nicht mehr kann - und will !

Durch das innere Band, das euch verbindet, wirst allein du den richtigen Zeitpunkt finden - dann lass` es in Frieden über die Regenbogenbrücke gehen...

Du könntest noch in eine Tierklinik gehen, an der es einen Augenspezialisten gibt - dort sind ganz andere Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung vorhanden.

Ich wünsch dir viel Kraft - du wirst das Richtige tun !

Wegen einem tränenden Auge würde ich kein Kaninchenleben beenden. Geh demnächst mal zu einem kaninchenerfahrenen TA, eine Liste findest du hier: www.Kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Corinna2015  09.06.2020, 12:54

...am besten zu einem Tierzahnarzt, der sich mit Kaninchen auskennt.
Es muss einmal gründlich mit mehreren Röntgenbildern abgeklärt werden, ob Zahnprobleme die Ursache sind.

Hey😊

Ich würde mir definitiv eine 2. Meinung holen!

Bei 2 meiner Kaninchen war es ähnlich. Der eine hatte ein stark hervorstehendes Auge was dann irgendwann komplett vereitert war und stark getränkt hat. Wir haben vom TA dann 3 Salben (eine davon Antibiotikum) bekommen, damit die Entzündung etwas zurück geht. Da es nicht viel besser geworden ist wurde das Auge einfach rausoperiert und jetzt geht es ihm super.

Bei dem anderen hat das Auge (das andere auch leicht) auch geeitert und getränt. Nach einer Woche Behandlung ist es langsam besser geworden und nach nun 3 Wochen ist es fast komplett weg.

Man sollte niemals zu schnell ein Tier einschläfern lassen, wenn es ihm noch einigermaßen gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Die tränenden Augen haben ja eine Ursache. Das muss kein Augenleiden sein. Wenn sie eine Seuche haben drückt sich das auch so aus. Irgendwann werden sie blind.

Da ist einschläfern wirklich die einzige Option. Du ersperst ihm damit unnötiges Leid.

Von daher hat der erste Tierarzt schon recht.

Hart aber ist so.

Mario