Was in Transportbox rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Meine Tierärztin möchte generell, dass man nur Handtücher in der Transportbox benutzt. Aus einfachem Grund: Kleintierstreu, Heu und Stroh fallen ab und an heraus und liegen dann im Wartezimmer herum. Was besonders bei Kranken Kaninchen für andere Tiere schädlich sein kann und auch schlicht mehr Aufwand zum saubermachen ist. Zudem verteilt die Tierärztin sonst beim herausnehmen des Kaninchens die Einstreu auf dem Behnadlungstisch.

Aber auch aus praktischen Gründen sind Handtücher einfacher, besonders bei Kastration en etc.

Ich würde jetzt abends ein Handtuch in den Stall hängen (so, dass sie nicht draufpinkeln können, es aber kennenlernen). Morgen dann dieses Handtuch nehmen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Gordonsetter123
Fragesteller

Ja ich hab mir auch schon gedacht das Heu und Stroh viel Dreck beim Tierarzt macht aber trotzdem danke für die Tipps

Gordonsetter123
Fragesteller

War heute beim Tierarzt und habe im erzählt das unser Zweitkaninchen Kaninchenschnupfen hat ( war und ist beim selben Tierarzt in Behandlung) er geht aber erstmal von einer Bindehautentzündung aus weil nur die Bindehaut leicht getötet war. Er hat einmal Augentropfen gegeben. Ich habe meinem Kaninchen schon zweimal Augentropfen gegeben. Ich soll also 3× Täglich in jedes Auge eine Tropfen geben das über sechs Tage. Geht es nicht weg wird es wie Kaninchenschnupfen behandelt.

Liebe Grüße deine Mieke

Asyra13  30.09.2021, 20:53
@Gordonsetter123

Hey :)

Okay das klingt etwas seltsam 🙈 ich hoffe einfach, dass die Tropfen dem Kaninchen helfen :)

Gordonsetter123
Fragesteller

Ja mein Tierarzt hat es so gesagt ich hab aber auch mal gelesen das es Kaninchenschnupfen seien kann. Er hat auch ins Maul geschaut aber da war erst mal nichts auffälliges an den Zähnen. Meinem Kaninchen hat das ins Maul schauen nicht gefallen aber es muss halt sein.

Gordonsetter123
Fragesteller

Viele liebe Grüße deine Mieke

So wie Asyra13 bereits schon sagte, solltest du lieber das Handtuch nehmen.

Nimm aber trotzdem was zum Fressen für das Kaninchen mit. Man weiß ja schließlich nie wie lange so ein Tierarztbesuch dauert.

Heu kannst du in eine Socke füllen und kleine Löcher reinschneiden - so fällt das Heu nicht direkt raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Gordonsetter123
Fragesteller

Ich hab einen Termin für Donnerstag 11: 00 Uhr meine kaninchen fressen Bein Tierarzt nicht sie haben da zu viel Ängste

Danke trotzdem

Jassy1603  29.09.2021, 14:06
@Gordonsetter123

Ich weiß, dass Kaninchen unter Stress kaum fressen.

Biete es trotzdem an. Wenn ein Kaninchen für mehrere Stunden nichts frisst, leidet der Kreislauf drunter.

Gordonsetter123
Fragesteller

Das stimmt nicht kaninchen müssen nicht ständig fressen das wurde lange angenommen mein Tierarzt hat mir das erklärt. Um 11 habe ich einen Termin beim Tierarzt ich komme 15 min vorher das Tier wird schon nicht in 15 min verhungern.😃🐇🐇

Viele Grüße Mieke 🙋‍♀️

Gordonsetter123
Fragesteller

Ich weiß nicht wie lange es dauert aber eine viertel Stunde Wartezeit und wärend der Behandlung frisst das Tier sowieso nicht

Gordonsetter123
Fragesteller

Nein denn so viel Nahrung wünden sie garnicht finden im Winter gibt es kaum Nahrung jedes Tier kann nicht ständig fressen. Auch kein Kaninchen 🐰das ginge in der Natur wirklich nicht.

Viele Grüße 😀 Mieke

Jassy1603  30.09.2021, 10:56
@Gordonsetter123

Was denkst du, warum im Winter so viele Kaninchen und Hasen sterben?
Dass sie ständig fressen müssen, ist wirklich biologisch mit dem Körperaufbau der Kaninchen erklärbar; Stichwort: Stopfmagen.

Gordonsetter123
Fragesteller
„Kaninchen müssen ständig fressen.“

Studien haben ergeben, dass ausgewachsene Kaninchen ca. 50-80 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Sie fressen somit nicht durchgehend, sondern in vielen kleinen Portionen. Wie häufig sie am Futter knabbern ist abhängig von der Art der Nahrung (Energiegehalt, Schmackhaftigkeit…) und der Haltung (Langeweile…). Von einem ständigen Fressen kann nicht die Rede sein. Richtig wäre hingegen: „Kaninchen brauchen rund um die Uhr ein vielfältiges Nahrungsangebot und fressen über den Tag verteilt immer wieder kleinere Mengen. Die Hauptportion der Nahrung wird in den Dämmerungszeiten aufgenommen.“ Meine quelle kaninchenwiese und nicht nur die schreiben das so mein Tierarzt sagt das auch

Ein bekanntes Tuch und vor allem den Kumpel mitnehmen, das verringert den Stress.