Warum rammelt mein weibliches Kaninchen meinen Kastraten?

4 Antworten

Hey :)
Ja das ist völlig normal. Sie war zuerst im Käfig und zeigt ihm, wer das Sagen hat. Meine hat vor ca 2 Monaten angefangen. Sie hat sich im Käfig behauptet, meint aber, sie müsse es auf der Terasse und im Zimmer auch machen. Sie besteigt ihn und rupft ihm auch Fell dabei aus, aber sobald er akzeptiert hat, dass sie der Boss ist, wird sich das alles legen.
Dass er noch verängstigt ist, ist auch vollkommen normal. Mein Kleiner ist von natur aus sehr zurückhaltend und sitzt auch nur in einer Ecke, wenn ich das Zimmer betrete. Sobald ich ihn auf dem Schoß habe, ihn gestreichelt hab und mit ihm spreche, beruhigt er sich und ist total entspannt. Er merkt nicht gleich, ob ich es bin oder jemand anderes.
Bei deinem Kastraten kann sich das aber noch ändern. Lass sie sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen und auch an dich. Die Revierstreitigkeiten geben sich bald.
LG, Cruzix :)

HavenT
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich habe sowieso jetzt Osterferien und werde die Zeit nutzen ihm langsam mit mir und der Umgebung vertraut zu machen .

verreisterNutzer  07.04.2017, 21:33

Das ist ja super :) nur die ersten Tage solltest du ihn noch in Ruhe lassen so gut es geht. Der Arme ist schon sehr gestresst durch den Umzug.

HavenT
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja noch dazu haben wir die Transportbox vergessen und mussten ihn in einem Karton herbringen.Der Arme:( Aber jetzt ist er wohl auf und traut sich sogar aus dem Gehege :)

verreisterNutzer  08.04.2017, 14:26

Das war bei meinen auch der Fall^^ wir haben sie auch in einem Karton heim gebracht, aber da ich in diesem Gedchäft gearbeitet habe, kannten die zwei mich schon. Das erste mal hatte ich sie auf der Hand, als sie ca. eine Woche alt waren. War schön, die zwei aufwachsen zu sehen :)

Hi du,

hast du den neuen Kastraten in ihr Revier gesetzt? Also einen Bereich, den sie schon kennt? Dann ist es ganz normal, dass sie ihn jagt und rammelt.

Du schreibst weiter oben davon, dass das Gehege 2,10m auf 0,5m groß ist. Das ist nicht viel. Bitte sperr sie dort nicht rein, besonders nicht zusammen. Das Gehege ist für deine Zibbe allein schon zu klein. Lass die zwei ganz in Ruhe ihre Rangordnung klären und - wenn sie sich eingelebt haben - kannst du anfangen das Vertrauen zu deinem Rammler aufzubauen.

Hier kannst du dich noch einmal zum Thema Vergesellschaftung belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

HavenT
Fragesteller

Also das Gehege hat eine Länge  von 2,10 metern und 1 meter breite. Also für dass das die kleine fast den ganzen Tag in meinem Zimmer oder besser gesagt in der ganzen Wohnung umherhoppeln kann, denke ich es ist eine angemessene größe . Vielleicht hast du es falsch verstanden oder ich habe es einfach nur falsch geschrieben, weil ich bin ein kleines bisschen aufgedreht gewesen, weil ich nicht wusste wie es jetzt ausgehen wird, aber zum Glück ist der Kastrat munter . Als ich ihn reingetan habe mit der box zusammen, war die Tür des Geheges offen und Lumie hat ihn kaum beachtet. Sie ist auch ab und zu in meinem Zimmer oder in der Kpche gewesen und hat ihn erst später gerammelt. Ich habe jetzt sowieso Osterferien und werde derweil an seinem Vertrauen mir gegenüber arbeiten. Danke für die Seitenvorschläge werde ich aufjedenfall durchgehen ;) Lg x

Hi,

Warum rammelt mein weibliches Kaninchen meinen Kastraten?

Kaninchen rammeln:

  • um Nachwuchs zu zeugen
  • um die Rangholge zu klären

2,10 metern und 1 meter breite.

Für 1 Kaninchen, oder für beide?

Verstehe eh nicht ganz; sind die jetzt immer zusammen, oder setzt Du sie ab und zu mal zusammen?

Sie ist um die 2-3 monate alt

Du weißt da genaue Alter nicht? von welchem Hinterhof hast Du die denn?

8 Wochen wäre zu jung, dann gehört sie noch zur Mutter.

12 Wochen wäre zwar ok, aber dann dürfte sie noch garnicht mit einem anderen Kanichen vergesellschaftet werden (erst ab 16 Wochen).

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Bitte informiere Dich über Kaninchen und halte sie korrekt (=artgerecht):

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  08.04.2017, 21:19

Der Depp der meine Antwort negativ bewertet hat sollte sich mal informieren wozu der Button überhaupt da ist, sowie über Kaninchen. Es gibt keinen Grund meine Antwort negativ zu bewerten, da korrekt.

Huhu,

schade, wäre besser gewesen, hättest du beide gleichzeitig ins Gehege gesetzt. Nun hat das Weibchen natürlich ein Vorteil, sie kennt das Gehege und hat es schon für sich beansprucht. Hast du wenigstens umgestellt, bevor der kastrat dazu kam? Das rammeln ist übrigens normal, so wird die Rangordnung geklärt. So lange sich keiner fest beißt oder sie blutige Wunden haben, ist es in Ordnung.

HavenT
Fragesteller

Danke für die Antwort :) und ja habe ich. Ich habe auch das bisschen Kot, dass von ihr noch da lag entfernt und auch neues Streu rangegeben. Mittlerweile ist er schon draussrn und die beiden haben sogar ihre Köpfe an einander gerieben. Keine Ahnung ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder normal unter Kaninchen. Ich hätte nur ein wenig geduldiger sein müssen haha .x

dasdasd432324  07.04.2017, 20:43
@HavenT

Ist auf jeden Fall besser als beißen o.Ä.:-D

Sorge für genügend Futterstellen und Verstellmöglichkeiten. Stell sicher, dass es keine Sackgassen gibt und dann passt das.

HavenT
Fragesteller
@dasdasd432324

Ich habe überall Gemüse und deren Futter liegen und ausserdem habe ich heute ne Schatel mit zwei Löchern reingestellt und die beiden haben die schon regelrecht zerbissen und an die andere Seite des Geheges geschoben haha . Ich denke das wird kein Problem sein .x

dasdasd432324  07.04.2017, 21:51
@HavenT

Das ist schon mal gut :-) hast du noch mehr Verstecke außer die Schachtel? Und was für Futter bietest du abgesehen von Gemüse an?

HavenT
Fragesteller
@dasdasd432324

Also ich habe solche Brücken und noc so einen Spieltunnel, ausserdem liebt fie kleine es unter meinem Bett zu sein, aber auch auf meinem Kissen ist sie schon einmal eingepennt. Vom Gemüse her habe ich ihen Karotten, Gurken und Salat angeboten, jedoch in kleinen Mengen, da sie in der Tierhandlung kein frisches Gemüse bekommen haben. Ich versuche die Menge aber jeden Tag etwas zu steigern, bis sie nur noch ganz wenig Trockenfutter bekommen. Sonst bekommen sie auch eine kleine Scheibe Apfel oder Banana und wir fahren auch diesen Montag nach Burgenland wo sie dann frisches Gras bekommen:)

dasdasd432324  08.04.2017, 14:11
@HavenT

Gut, lass das Trockenfutter dann ganz weg, das ist ungesund und macht auf Dauer krank. Gesundes Trockenfutter was man MAL anbieten kann, sind z.b diese Fenchel Samen. Ich hol dazu z.B. immer aus Rossmann Fenchel-Anis-Kümmel Tee Samen, aber auch die machen auf Dauer etwas moppelig. Man sollte eigentlich nur Frischfutter Frischfutter und nochmal Frischfutter anbieten, Gras muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen, darunter misch ich immer getrocknete Kräuter, die kann man gut bei Amazon bestellen. Frische Kräuter sollten Sie auch öfters die Woche bekommen, die bekommt man preiswert vom Türken :-D

dasdasd432324  08.04.2017, 14:35
@dasdasd432324

Was kaninchen lieben sind z.B. auch Erbsenflocken :-P auch da gilt, nicht zu viel. Im Sommer frisch von draußen ist natürlich noch besser :-))