Kaninchen rammeln sich gegenseitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Kaninchen dürfen erst mit 12 Wochen verkauft und Vergesellschaftet werden. Im Alter darunter gehören sie zur Mutter ‼

Mit sieben Wochen ist ein Rammler eigentlich noch nicht geschlechtsreif aber manchmal kommt es vor das es schneller geht.

Ihr könnt sie erstmal zusammen lassen aber bitte Das Männchen vor 12 Wochen kastrieren lassen. Danach müsst ihr sie für zwei Wochen trennen damit die Wunde genug Zeit zum heilen hat. Nach einer Kastration riecht das Männchen ganz anders und wird von der Zippe berammelt. Am Anfang wäre das für die Wunde nicht gut.

Ihr müsst sie erst wieder auf Neutralem Grund zussamen führen. Also in einem Zimmer das sie nicht kennen. Dort bleiben sie für ein bis zwei Wochen und können danach ins Revier umziehen. Sie werden sich beißen,jagen und rammeln aber das ist ganz normal.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Florya27
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Männchen haben wir von einer Zoohandlung und war bereits beim Kauf kastriert.

Gordonsetter132  03.04.2022, 22:18
@Florya27

Okay aber bitte nicht mehr aus der Tierhandlung kaufen. DasTier gehört zur Mutter. Kaninchen aus der Tierhandlung sind meist krank und werden unter furchtbarsten Umständen vermehrt.

Liebe Grüße

Corinna2015  04.04.2022, 10:10
@Florya27

Geh bitte zu einem kaninchenkundigen Tierarzt und lass dort überprüfen, ob die Geschlechtsbestimmungen richtig gemacht wurden und ob das Männchen tatsächlich kastriert ist.
Es kann sein, dass du beim Kauf betrogen wurdest.
Eine Frühkastration schon mit 8 Wochen ist nicht so einfach und nicht so billig, weil die Hoden noch nicht so ausgeprägt sind. Frühkastrationen sind auf jeden Fall besser, aber eben auch teurer als Spätkastrationen. Da kann man durchaus 100 € und mehr an den Tierarzt bezahlen, je nachdem, wie aufwändig die Narkose war.
Sehr unwahrscheinlich, dass eine Zoohandlung so viel Geld investiert hat, die wollen an ihrer Ware doch Geld verdienen.

Florya27
Fragesteller
@Corinna2015

tatsächlich war das Männchen kein Männchen sondern ein Weibchen

Corinna2015  04.05.2022, 12:31
@Florya27

Bitte melde den Betrug bei der Polizei oder dem Ordnungsamt. Ein kastriertes Männchen ist mehr wert als ein Weibchen, dafür kann die Tierhandlung bestraft werden. Deine beiden Weibchen werden sich wohl leider auf Dauer nicht miteinander verstehen, also hat die Tierhandlung Probleme und Leid verursacht, dafür verdient sie Strafe, finde ich.

beide zu früh von der Mutter getrennt, wieder einmal eine mehr als schlechte Zoohandlung. Es sollte sich doch auch langsam herum gesprochen haben das man Tiere dort nicht kauft. Sie klären die Rangordnung, wobei die ältere Zibbe die Oberhand hat. . Ich hoffe sie haben sehr viel Platz. Auch wenn das Böckchen kastriert ist wird er noch zeugungsfähig sein. Denn die Kastration kann ja noch nicht lange zurück liegen. Da das Weibchen vielleicht schon geschlechtsreif ist müsste man sie noch trennen und später neutral neu vergesellschaften. Alles in allem wieder einmal nicht optimal.

Wenn das Männchen kastriert ist brauchst du keine Angst zu haben. Das ist normal.

Wir haben selber 4 Ratten Weibchen und die rammeln auch und sie haben alle das gleiche Geschlecht……

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Florya27
Fragesteller

Ja das Männchen ist kastriert. Dankeschön für die Antwort😊

spikecoco  04.04.2022, 10:11

doch, da der Bock noch nicht lange kastriert ist, das Weibchen eventuell schon geschlechtsreif ist, kann sich Nachwuchs einstellen. Wäre in dem Alter natürlich mehr als schlecht.

Hallo Florya27,

bitte nicht trennen! das rammeln ist im Frühjahr normal und du solltest sie machen lassen.